100 Wörter: Sinn und Verstand

Nr. 5 –

Flughäfen sind nicht nur deshalb beliebte Reiseziele, weil man in ihren Gängen interessante Wanderungen unternehmen kann, ohne nass zu werden oder Proviant mitzuführen, sondern weil dort immer ein ordentlicher Krach herrscht und eine Menge Menschen ohne Sinn und Verstand durcheinanderrennen. Die Flugzeuge starten, aber landen schon hinter einem der nächsten Hügel, wo sie warten, bis sie wieder zurückkehren dürfen. Es gilt nur den Schein zu wahren, die AnwohnerInnen zu erschrecken und keinen Zweifel am Fortschritt aufkommen zu lassen. Denn heute fliegt ja niemand mehr, sei es aus Angst, Armut oder Umweltbewusstsein. Aber ohne Flughäfen kämen wir uns vor wie Bauern.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.