100 Wörter: Stahlbergs Wagen

Nr. 20 –

Wie man in verschiedenen Gratisblättern bereits lesen konnte, geht es abwärts mit der Weltwirtschaft. Niemand könnte das besser bestätigen als der Kleinwagenfahrer Stahlberg aus Hinwil. Nicht nur das Benzin ist ihm ausgegangen, auch die Versicherung versucht ständig, ihn anzupumpen, und der Kundenberater, der ihm den MobiKredit vermittelt hat, lebt unterdessen in seiner Garage. Es wird langsam ungemütlich, und Stahlberg würde sehr gerne verzweifeln, aber das kann er sich gar nicht mehr leisten. Also muss er damit vorliebnehmen, seinen Wagen mit der Post zur Arbeit zu schicken, um wenigstens so zu tun, als ob ihn der ganze Niedergang gar nicht kratzte.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.