100 Wörter: Ohren einklappen!

Nr. 32 –

Der Sommer hatte wieder einmal einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Nicht nur bei den Flitschflösslern, den Halbhöslern und Terrassenechsen. Auch jene, die sonst gelassen in die Sonne blinzelten und grundsätzlich damit einverstanden waren, dass das Wetter draussen stattfand, murrten in diesem Jahr vernehmlich. Das lag nicht nur daran, dass drei Wochen zu früh Schluss war mit dem allseits beliebten Gestadenlungern, sondern weil es so abrupt und ohne Angabe von Gründen zu einem Temperatursturz kam, dass die Knochen zu knirschen begannen. Es half nur, die Ohren einzuklappen und daran zu denken, dass im kommenden Jahr alles besser würde, wenn man daran glaubte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und momentan in den USA unterwegs, sonst lebt er in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.