Werkstattgespräch 7: Heute mit: Pit Wuhrer

Nr. 34 –


In der WOZ sind weitreichende Veränderungen angesagt. Welche? WOZ-Leute berichten:

Was ist los auf der WOZ?

Pit Wuhrer, Auslandredaktion: Es wird gebohrt, geschraubt, gesägt, zusammengeleimt, geschliffen, genietet.

Was wird gebaut?

Eine neue WOZ!

Und wie gehts voran?

Schlecht! Es fehlt das richtige Handwerkszeug.

Was wäre denn das richtige Handwerkszeug?

Na zum Beispiel die Elektrowerkzeuge von Metabo.

Metabo? Eine deutsche Firma, die Bohrer herstellt?

Die machen alle möglichen Werkzeuge.

Interessant.

Halt, du musst jetzt fragen: Warum erwähnst du die?

Warum erwähnst du die?

Ich habe bei denen angefragt, ob ich einen Presserabatt kriege, da wollten sie, dass ich ein paar Artikel über Elektrowerkzeuge einschicke. Darüber habe ich aber nie etwas veröffentlicht.

Ach, und jetzt – benützt du die Gelegenheit?

Natürlich.

Was lässt sich sonst noch zum WOZ-Umbau sagen?

Es ist ungefähr der vierte, den ich durchmache.

Ist es der schönste?

Es ist wie die anderen Male auch. Man erschreckt zuerst über das, was rauskommt und sagt: Oh, Gott! Geht das gut? Am Ende kommt es dann aber doch nicht so schlimm, wie man anfangs dachte.

Wenn du zurückschaust, waren die verschiedenen Umbauten ein steter Fortschritt oder waren es eher Modeerscheinungen?

Ich glaube, man versucht damit, auf die Entwicklung der Medien, auf veränderte Lebensweisen und Lesegewohnheiten zu reagieren.

Jede nachwachsende Generation von WOZ-Leuten will die Zeitung neu erfinden?

Ja. Ob es aber immer ein Fortschritt ist, weiss ich nicht.

Macht es dir beim vierten Mal denn noch Spass?

Wenn das Ganze nur nicht so eine elende Handarbeit wäre, ohne die Unterstützung der Elektrowerkzeuge von Metabo! Jetzt musst du mich aber endlich fragen, ob das denn nicht Schleichwerbung ist!

Ist das denn nicht Schleichwerbung?

Nein, das ist ganz offene Werbung. Und sie hat Tradition. Früher haben wir in den WOZ-News ab und zu darauf hingewiesen, dass die Brauerei Feldschlösschen oder Hürlimann uns doch bitte einen Kasten Bier vorbeischicken könnte, wenn das Wetter heiss war. Manchmal hat das geklappt.

Die Aufforderung geht also an die jungen Brauereien hier in der Nähe der WOZ-Büros: Nach dem Gebrauch der Elektrowerkzeuge würden wir unsere von Sägespänen ausgetrockneten Hälse gerne befeuchten. Amboss! Hirnibräu! Turbinenbräu! Paul!

Wir warten!

Fortsetzung hier.