100 Wörter: Schwerer Stand

Nr. 49 –

Aus Verbitterung über den Erfolg seines Nachbarn, der es mit einem ganz miesen Trick in die obersten Gefilde der mittleren Gesellschaft geschafft hatte, ging Grossenbacher dieser konsequent aus dem Weg. Dies erwies sich allerdings als äusserst umständlich, da diese Schicht breiter ist, als sie scheint, und so ein Ausweichen unweigerlich in die Randständigkeit führt. Das hätte Grossenbacher jedoch gern in Kauf genommen, wenn er nur seinen Nachbarn nicht mehr hätte sehen müssen. Doch der markierte natürlich in der Freizeit den Wohltäter und drang bis in die düstersten Winkel der Gesellschaft vor, woselbst ihm Grossenbacher bei Gelegenheit eins aufs Maul gab.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.