100 Wörter: Spiel die Geheimorgel

Nr. 12 –

Im Geheimlabor des Dr. Zinkweiss roch es stark nach Äther. Weil Betriebsferien waren, schöpften die Nachbarn Verdacht. Das Labor war zwar geheim, aber nicht so geheim, dass die Leute Adresse und Öffnungszeiten nicht gekannt hätten. Undurchschaubar waren vor allem die Experimente, die dort durchgeführt wurden, und darum sah es von aussen meist so aus, als sitze bloss ein älterer Herr in einem weissen Kittel auf einem Stuhl und hirne Löcher in die Luft. Die alarmierte Spezialeinheit Stechmücke sprengte ein Loch in die Wand und fand den Assistenten des Doktors, der auf der Geheimorgel geübt und dadurch den Missgeruch verursacht hatte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.