100 Wörter: Glückliche Städter im Park

Nr. 15 –

Am Sonntag gehen die Städter in den Park. Dieser ist dem Naherholungsgebiet vorzuziehen, da er zwar Platz, aber keine Überraschungen bietet. Keine überfüllten Ausflugslokale lauern darauf, die Erholungsbedürftigen urbanen Trolle auszusacken, die Verpflegung wird selbst angeschleppt und genüsslich verzehrt. In Städten mit Parks ist sonntags immer schönes Wetter, auch wenn die ganze Woche über Kälte und Regen geherrscht haben. Das muss so sein, denn die Städter sind bekanntlich geschäftig, lassen die Wirtschaft knattern, von der die Umländer profitieren und die die Städter dafür allerlei Sitten- und Ruchlosigkeit bezichtigen. Das lässt sich nur ertragen, weil der Sonntag im Park glücklich macht.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.