Immer und ewig: Mit einer 45er der Reihe nach Detektive umgeblasen

Nr. 14 –

Als John Rebus, der Ermittler des schottischen Krimiautors Ian Rankin, bei einem seiner Fälle einmal eine Bibliothekarin befragt, zischt ihm eine alte Frau böse zu: «Cop Hater»! Rebus ist irritiert, doch die vermeintliche Polizistenhasserin will einen Krimi von Ed McBain ausleihen.

Ed McBain, das klingt nach US-amerikanischer Unterschicht, nach der harten Realität der Strassen von New York bis San Francisco. So geht man den Klischees ins Netz. Ed McBain (1926–2005) hiess eigentlich Salvatore Lombino, was einen dann an die New-Jersey-Mafia-Serie «The Sopranos» denken lässt. Auch falsch!

Der Mann stammte aus New York, liess mit 26 Jahren seinen Künstlernamen Evan Hunter offiziell im Pass eintragen, arbeitete aber auch unter weiteren angelsächsischen Namen. Zu McBain wurde er 1956, als er den ersten Roman seiner Reihe um das 87. Polizeirevier («87th Precinct») herausbrachte, eben «Cop Hater».

Für die schliesslich 54 Bände dieser Serie erfand McBain, der auch Drehbücher schrieb (etwa zu Hitchcocks «Vögel»), eine komplette Stadt. Er kreierte eine Art Archetyp der US-amerikanischen Grossstadt, komplett mit armen, reichen und gutbürgerlichen Vierteln – und mit ihrer eigenen Bevölkerung. In «Cop Hater» geht das so: Ein cleverer Unbekannter bläst mit einer 45er der Reihe nach Detectives des 87. Reviers um. Nach dem dritten Mord, dem sein Partner zum Opfer fällt, stösst Detective Steve Carella auf eine Spur, die unter anderem in ein stadtbekanntes Bordell führt und (fast) in die Fänge einer gefährlich-schönen Witwe.

Gut und Böse sind in diesen dickschädligen Romanen nicht gar so klar verteilt, die Seiten blättern sich wie von selbst um. Ein Krimiklassiker. McBain sorgt übrigens nicht nur für Spannung, sondern auch für ein Erlebnis der besonderen Art. Auf seiner Website findet man noch heute die Rubrik «Contact me personally». Wer da schriebe und vom Autor eine Antwort bekäme, von dem dächte man, er sei nicht ganz bei Trost oder im Bunde mit seltsamen Mächten …

Ed McBain: «The 87th Precinct»-Novels (1956–2004). Verschiedene Verlage, auch auf Deutsch.