Europakongress: Last Call

Nr. 36 –

Dieses Wochenende ist es so weit: Der Europakongress der WOZ in Zürich findet statt. Hier die letzten Infos.

Tageskasse: Über 300 Personen haben sich bereits angemeldet, es ist aber auch möglich, spontan am Kongress vorbeizukommen sowie FreundInnen und Bekannte mitzubringen. Die Tageskassen befinden sich im Volkshaus sowie im Quartierzentrum Bäckeranlage. Am Freitag beginnt das Auftaktpodium um 20 Uhr, das Programm am Samstag mit Podien und Workshops startet um 10.15 Uhr. Die Podien werden simultan auf Deutsch und Englisch übersetzt.

Programm: Leider nicht zum Kongress reisen kann die türkische Schriftstellerin Ece Temelkuran. Für das Auftaktpodium hat an ihrer Stelle die portugiesische Aktivistin Catarina Príncipe von der Partei Bloco de Esquerda zugesagt. Príncipe ist Mitherausgeberin des Buchs «Europe in Revolt», das einen Überblick über neue linke Bewegungen in Europa bietet, von Syriza in Griechenland über die Wahlkampagne von Jeremy Corbyn in England bis zum erfolgreichen Bloco de Esquerda in Portugal.

Verpflegung, Fest und Wetter: In der Mittagspause am Samstag gibt es im Volkshaus ein Verpflegungsangebot mit Suppe und Sandwiches. Weitergehende Wünsche sind in den umliegenden Restaurants und Imbissbuden zu erfüllen. Der Kongress wird mit einem Fest im Helsinkiklub enden: Nach einem Apéro wird DJ MTDF mit seinem Tropical Continent Soundsystem auflegen. Das Wetter wird am Wochenende gemäss aktuellen Prognosen schlecht werden. Oder, um es positiv zu wenden: bestes Kongresswetter!

Noch Fragen? Fragen sind das einzige, was wir an diesem Kongress noch brauchen: möglichst kritische zum Zustand der EU und zur Rolle der Schweiz in Europa. Der Kongress soll eine Diskussion mit offenem Ausgang sein. Am Schluss wird kein Manifest verabschiedet und auch kein Programm. Jede und jeder soll daraus ziehen können, was sie oder er brauchen kann. Und falls es tatsächlich noch Fragen gibt: www.europakongress.ch.