Drogenpolitik: 400 Basler:innen kiffen bald legal

Nr. 16 –

Die Schweizer Drogenpolitik ist im Umbruch. Davon zeugt, was derzeit in Basel-Stadt geschieht: Der Stadtkanton führt als erster Kanton der Schweiz einen Pilotversuch zur kontrollierten Abgabe von Cannabis durch. Im Rahmen einer vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) bewilligten Studie dürfen ab Spätsommer knapp 400 Proband:innen legal kiffen. Abgegeben wird ihnen das Cannabis in Apotheken, beteiligt sind die Universität Basel, die Universitären Psychiatrischen Kliniken und das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt.

Neben Basel planen auch Städte wie Bern, Zürich, Genf oder St. Gallen das Experiment Cannabisabgabe. Adrian Gschwend, Leiter Sektion Politische Grundlagen und Vollzug im BAG, sagte letztes Jahr in der WOZ zu den Versuchen: «Damit sollen wissenschaftliche Grundlagen für künftige Regelungen geschaffen werden.» Man wolle das ganze Spektrum vom Gelegenheitskonsumenten bis zur regelmässigen Kifferin in die Studien einbeziehen – «und dann schauen, wie sich ein simulierter legaler Konsum auswirkt». Es gehe um Fragen wie: «Wird der Konsum risikoärmer? Können wir die Teilnehmer eher für Beratung gewinnen? Aber natürlich auch: Steigt der Konsum?»

Jahrzehntelang ging in Sachen Drogenpolitik wenig: Man ruhte sich auf den Errungenschaften der Vier-Säulen-Politik aus (Prävention, Therapie, Schadensminderung, Repression), mit der die Schweiz in den Neunzigern die Heroinkrise eingedämmt hat. Suchtexpert:innen aber fordern längst eine weitgehende Legalisierung und Regulierung von Betäubungsmitteln. 2021 reagierte der Bundesrat auf die zunehmend auch aus der Politik kommenden Forderungen mit einem Bericht: Er befürwortet keine umfassende Suchtmittellegalisierung, stellt aber einigermassen progressiv die Sanktionierung des Konsums infrage.

Die vom Bundesrat ausdrücklich befürworteten Cannabisversuche können also als Versuchsfeld interpretiert werden. Gschwend dazu: «Einen Rundumschlag halte ich in der Drogenpolitik für den falschen Weg. Der Bundesrat will schrittweise vorgehen, evidenzbasiert. Ich schliesse nicht aus, dass auch mal Kokainversuche kommen.»