Sarah Schmalz (saz)

Schweiz / International / Wirtschaft

Andreas Babler: «Ich bin sicher kein Nostalgiker»

Der SPÖ-Chef gilt vielen Sozialdemokrat:innen als Hoffnungsträger – nun will er «Reformkanzler» werden: Andreas Babler über den Korruptionssumpf im Land, die fehlgeleitete Asylpolitik der EU und sein Versprechen einer guten Zukunft.


Polizeigewalt und Rassismus: Wann erfolgt die erste Verurteilung?

Vergangene Woche hat das Berufungsgericht den angeklagten Polizisten im Fall Wilson A. freigesprochen. Die Geschichte veranschaulicht, welche strukturellen Probleme auch bei ähnlichen Fällen bestehen.


Israel / Palästina: «Zwei Staaten sind möglich»

Die Bombardierung des Gazastreifens hält an, gleichzeitig steigt der Druck für eine politische Lösung des Nahostkonflikts. Wie realistisch sind die Forderungen nach einer Zweistaatenlösung? Konfliktforscher Andreas Wimmer sagt: «Es gibt Chancen.»


Griechenland: Verbrannt auf dem Weg nach Europa

Im August ist den Bränden im nordostgriechischen Evrosgebiet eine Gruppe von achtzehn Migranten zum Opfer gefallen. Gleichzeitig wurden Geflüchtete Opfer rassistischer Hetzjagden, weil rechte Politiker:innen und die Medien sie der Brandstiftung beschuldigten. Eine Reise zu den Verheerungen des europäischen Grenzregimes.




Die lange Geschichte der Eskalation: «Es bleibt nur der Friedensweg»

Der israelische Historiker und Soziologe Moshe Zuckermann sagt, die Hamas sei fundamental böse. Dennoch dürfe Israel jetzt nicht zum reinen Opfer gemacht werden.



Esoterische Medizin: «Habe ich meinen Tumor also auch ‹gemacht›?»

Eine von der christlichen St. Michaelsvereinigung gegründete Stiftung lockt Krebserkrankte mit pseudowissenschaftlichen Behauptungen in ihr Kurhaus am Bodensee. Ehemalige Patientinnen berichten.