Sarah Schmalz (saz)

Schweiz / International / Wirtschaft

Bundesratswahlen : Baume-Schneider und die Bauern

Als chancenlos wurde die Bundesratskandidatur von Elisabeth Baume-Schneider abgetan. Doch der Jurassierin fliegen von unerwarteter Seite die Sympathien zu.



Antirassistische Schule : «Das wäre unserer Gesellschaft würdig»

Vorurteile, rassistische Schulbücher, unfaire Selektion: Rahel El-Maawi, Mitautorin des Buchs «No to Racism», fordert Schulen zu Reformen auf.



Fall Brian : Kommen die Behörden auf die Anklagebank?

Brian Keller muss auf Antrag der Staatsanwaltschaft bis auf Weiteres im Gefängnis bleiben. Die grosse Frage ist: Folgt das Gericht weiterhin der restriktiven Zürcher Behörde?


Schwarze Menschen in der Schweiz : Sie sollen den Frieden nicht stören

Wie rassistisch sind Schweizer Institutionen gegenüber Schwarzen Menschen? Das Land übt sich in Verdrängung – sei es bei der Polizei, in der Bildung oder in der Strafjustiz.



Notstand in der Pflege : «Hätte ein schlimmer Unfall etwas geändert?»

Der Personalmangel in der Pflege spitzt sich zu, erste Spitäler schliessen Abteilungen. Was heisst das für die Patient:innen und das Personal? Vier Pflegefachfrauen erzählen.


Frauenrenten : Keine Lust auf Solidarität

Frauen würden in erster Linie in der zweiten Säule diskriminiert, erzählen die Befürworter:innen der AHV-Reform. Warum aber wehren sie sich im Ringen um eine BVG-Reform gegen entsprechende Verbesserungen?