Jazz: Das Saxofon als Spraydose

Nr. 32 –

Die Suche nach Freiheit führt manchmal in klaustrophobische Umgebungen, eine Kanalisation im Bau zum Beispiel. Es wird Winter in Zürich 2020 – die Gründe, alles hinzuschmeissen, sind vielfältig, und der Saxofonist Tapiwa Svosve, das alte Instrumentenköfferchen in der Hand, verschwindet spätnachts in der Röhre. Urban Exploration nennen manche diese künstlerische Praxis, da stecken Graffiti, eine weitläufige Gesellschaftskritik und etwas postapokalyptische Schauerromantik in der DNA. Ist das Saxofon eigentlich eine Spraydose oder eine Kamera? «Slightly illegal» sei die Begehung denn auch gewesen, sagt Svosve, und kriminell schön klingt jetzt das musikalische Resultat: In zwei Bögen auf zwei Schallplattenseiten geht es auf seinem Solo «A lung in a horn in a horn» an die Erkundung des Instruments im spezifischen Raum – oder die Erkundung des Raums mit einem spezifischen Gerät.

Es geht auch darum, in der Krise das unverbrauchte Spiel wiederzufinden an einem temporär erschlossenen Unort, wo die Sonne niemals hinscheint und wo man schön alleine sein kann. So hallen die ersten Töne fragend durch den Tunnel, wie von einem ungebetenen Gast zur Begrüssung mitgebracht: Bitte entschuldigen Sie die nächtliche Störung, aber welche Frequenz bringt so eine Betonröhre denn ins Schwingen? Für langes Abtasten fehlt die Zeit. Zu gross die Gefahr, erwischt zu werden von der Welt oben, also gehört alles rausgeblasen, was da kommt, was in der Lunge steckt und rauswill. Durch diese Bedingungen wird die Musik bei aller Kontemplation durch die Forschungslust vorangetrieben: Die Obertöne fliegen dann spiralförmig durch den Untergrund, das Saxofon, eben noch beinahe bis zur Explosion überblasen, ist plötzlich fast nur noch Atmen. Dieser denkbar nüchternen Ingenieurleistung Kanalisation einen Sound zu entlocken, ist auch durch die Flüchtigkeit von Klang ein eleganter Akt der Reklamation öffentlichen Raums. Zur Dokumentation davon diese Platte. Und bald, vielleicht jetzt schon, fliesst unsere Scheisse durch die neue Röhre.

Tapiwa Svosve: A lung in a horn in a horn. Czarnagora 2022