Aktuelle Ausgabe

Ausgabe September 2021 (von 9. September bis 15. September 2021 als Beilage der WOZ am Kiosk erhältlich oder zusammen mit der WOZ in der App zu beziehen).
(Die nächste Ausgabe erscheint am 7. Oktober 2021)

Taliban – der unbekannte Feind

Ein wesentlicher Grund für das Scheitern der westlichen Militärkoalition war die völlig falsche Einschätzung ihrer Gegner. Zudem liefen Hilfsprogramme unkoordiniert ab, und Gelder flossen über dunkle Kanäle in die Taschen westlicher Firmen.

Alles entschlüsseln

Genomik und die Medizin der Zukunft.

Westliche Werte

Für den Afghanistankrieg wurden nicht nur SoldatInnen, sondern auch grosse Konzepte mobilisiert.

Vielsagende Enthaltung

Warum in Frankreich immer weniger Menschen wählen gehen.

Der verlorene Frieden von Sokotra

Lange Zeit wurde die jemenitische Inselgruppe von der Zentralregierung vernachlässigt. Nun herrschen dort die Separatisten des Südlichen Übergangsrats, die von den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt werden.

Der Weg nach Kabul

In Frankreich ruft das Debakel in Afghanistan mitunter seltsame Gedankenspiele hervor.

Neue Allianzen in der Nachbarschaft?

Das weitere Schicksal Afghanistans hängt von den strategischen Erwägungen der umliegenden Regionalmächte ab.

Kandahar im August

Wie die Menschen vor Ort den Fall der strategisch wichtigen Stadt erlebten.

Zwanzig Jahre Lügen und Chaos

Für die USA war der Afghanistankrieg der längste ihrer Geschichte.

Geliebte Schulden

Warum der Finanzmarkt nach Staatsanleihen giert.

Die erste Impfung der Welt

Im Kampf gegen die Pocken entstand die neue Wissenschaft der Immunologie.

Orbans Kulturkampf

Wie die Fidesz in Ungarn ihren Machterhalt organisiert.

Präsident wider Erwarten

Der linke Dorfschullehrer Pedro Castillo hat die Wahl in Peru knapp gewonnen – aber er hat keine Mehrheit im Parlament.

Tiraden zur besten Sendezeit

Über die ausserordentliche Beliebtheit politischer Talkshows in Russland.

Weiterkonsumieren!

In Frankreich hat die Werbeindustrie ein progressives Klimaschutzgesetz verhindert.