Charlotte Wiedemann



Das Trauma von 1948

Wie sich palästinensische und jüdische Israelis an die Nakba erinnern


Weiblicher Aufstand im Iran: Eine Instantbühne der Dissidenz

Seit Wochen demonstrieren die Iranerinnen gegen die Verschleierungspflicht. Ein Zeichen dafür, dass die Klassengrenzen bröckeln?


Iran: Crowdfunding für ein Menschenleben

Im Iran können zum Tod Verurteilte der Strafe entkommen, wenn die Angehörigen der Opfer ihnen verzeihen. Eine Organisation sammelt über Facebook Geld, um StraftäterInnen vor dem Galgen zu retten – oft im letzten Augenblick.


Mali: Angst zwischen hohen Gräsern

Die malische Gemeinde Falea muss sich entscheiden, ob eine kanadische Firma auf ihrem Gebiet Uran abbauen darf. Wie geht eine traditionelle Gemeinschaft mit spärlicher Information, innerer Zerstrittenheit und ungewissen Aussichten um?


Präsidentschaftswahl in Mali: Der neue Drang nach Beteiligung

Erst ein Putsch im vergangenen Jahr und nun ein miserables Ergebnis bei der Präsidentschaftswahl: An den Urnen wurden die VertreterInnen des alten Systems Malis abgestraft. Aber ist der nächste Präsident willens, eine Wende einzuleiten?


Mali: Die diktierte, viel zu frühe Wahl

Mali befindet sich auf halbem Wege zwischen Krieg und Wahl: Es droht die Restaurierung der alten Fassadendemokratie.


Mali: Die schwindende Macht der alten Männer

Vor einem Jahr begann Malis Staatskrise durch den Angriff von Tuaregsöldnern auf die malische Armee. Heute ist das Land gespalten, aber die Menschen schlagen sich mit Stolz und Gleichmut durch. Notizen von einer Reise durch die malische Krise.


Mali: «Ich bin die einzige verbliebene Autorität»

Im Norden Malis haben die islamistischen Gruppen al-Kaida im islamischen Maghreb (Aqmi) und Ansar Dine die Macht übernommen. Ousmane Hallé, Bürgermeister von Timbuktu, erklärt, warum er für eine Intervention ist.