Markus Mugglin



Weltwirtschaftskrise : Jetzt kommt die dritte Phase der Finanzkrise

Sechs Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise geraten zahlreiche Schwellenländer ins Strudeln, weil massive Kapitalmengen abgezogen werden. Die finanzielle Globalisierung fordert neue Opfer.


Wirtschaftskrise : Ein Europa voller Gräben und Klüfte

Wachsende Arbeitslosigkeit, sich ausweitende Armut, steigende Staatsschulden: Die Schadensbilanz fünf Jahre nach Ausbruch der ­Wirtschaftskrise in Europa.


Wirtschaftstheorie : Der Staat soll die Marktwirtschaft retten

Die wirtschaftlichen Zeichen stehen auf Sturm, doch noch ist es nicht zu spät für eine Umkehr: Das ist der Appell, den fünf renommierte ÖkonomInnen aus drei Kontinenten diese Woche veröffentlicht haben.


«Währungskrieg» : Die Politik mit dem starken Franken

Die ganze Welt spricht von einem «Währungskrieg», den Länder wie Japan oder China angeblich führen sollen. Dabei gerät auch die Schweiz in die internationale Kritik. Und dies zu Recht.