Michael Krätke


Frankfurter Schule: Das Werk eines roten Millionärssohns

Zu Unrecht vergessen: Hans-Peter Gruber erinnert in einer überfälligen Biografie an Felix Weil, einen der Gründer des berühmten Instituts für Sozialforschung.


Politische Theorie: Der Fantasie die Sporen geben

Wie könnte der Übergang in den Postkapitalismus doch noch gelingen? Drei Neuerscheinungen zur Idee des Sozialismus regen zu Experimenten an.


Thomas Piketty: Radikal reformistisch

In seinem neuen Buch «Eine kurze Geschichte der Gleichheit» erinnert Thomas Piketty daran, wie der Kapitalismus einst gebändigt wurde. An diese sozialdemokratische Erfolgsgeschichte lässt sich anknüpfen, argumentiert der französische Ökonom.


Doppelbiografie: Zwei Leben für die Bewegung

Der Historiker Riccardo Altieri widmet den proletarischen Intellektuellen Rosi Wolfstein und Paul Frölich, engen Vertrauten Rosa Luxemburgs, eine umfangreiche Arbeit.


Sachbuch: Berlin spricht heute wieder Russisch

Mal bewunderte man einander, mal hasste man sich: Der Osteuropahistoriker Stefan Creuzberger arbeitet die Ambivalenzen der deutsch-russischen Beziehungen heraus.


Heinz Langerhans: Der marxistische Antikommunist

Botschafter aus dem Jahrhundert der Extreme: Eine neue Biografie erinnert an den linken Dissidenten Heinz Langerhans.



«Putins Netz»: Die erfolgreichste Mafia aller Zeiten

Die Journalistin Catherine Belton schildert in einer umfangreichen Recherche den Aufstieg des kriminellen Kreises um den Kremlchef.


Sachbuch: Kriegserklärung an den geistigen Schlendrian

Ohne diese Gelehrtenrunde wäre die zeitgenössische Logik nicht denkbar: Der britische Philosoph David Edmonds erzählt die Geschichte des «Wiener Kreises» neu – sehr vergnüglich und angenehm unakademisch.