Nicole Ziegler


Kost und Logis : Zuppa-Revolution

Nicole Ziegler über essbare Rettungsanker an schwierigen Vernissagen.


Kost und Logis : Das Tier in mir

Nicole Ziegler über gottloses Sammelfieber.




Erinnerung : Heilt Autofahren das blinde Grosi?

In den siebziger Jahren als Kind zur aufsteigenden Mittelschicht zu gehören, hiess: Auto fahren. Zum Skifahren, nach Italien, mit der Grossmutter. Erbarmungslos. Bis zum Erbrechen.


Ehe unter Verdacht : Die Schlafzimmerschnüffler

Das Migrationsamt des Kantons Solothurn schnüffelt eigenmächtig und halblegal in den intimen Details von binationalen Ehen herum.


Erstlinge : Einmal garstig, einmal gescheitelt

«Aufgrochsen» und «Sind keine Seepferdchen» sind zwei Schweizer Debütromane, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie zu vergleichen lohnt sich dennoch, denn gekotzt wird in beiden.


Autonome Schule : Denkmal ohne Tags

Schlecht geheizte Baracken, einige Kurse, keine LehrerInnen und kein Geld. Allen Widrigkeiten zum Trotz verwirklichen fünfzig junge Leute in Bern die autonome Schule.


Alex Capus : Stevensons Schatz

Der Schriftsteller Robert Louis Stevenson war in Tat und Wahrheit ein erfolgreicher Schatzsucher. Das jedenfalls erzählt uns Alex Capus in «Reisen im Licht der Sterne».