Nina Kunz

Margarete Stokowski: «Bäume fällen macht viel mehr Spass als Bäume pflanzen»

Die Kolumnistin Margarete Stokowski gilt spätestens seit ihrem Buch «Untenrum frei» als die neue feministische Stimme im deutschsprachigen Raum. Im Interview mit der WOZ erklärt sie, wieso ihr diese Zuschreibung nicht passt und was Feminismus, Whiskey und Baumfällen miteinander zu tun haben.


Studentische Eigeninitiativen: «Alles war gut, was autonom war»

Freie Tutorate von Studierenden für Studierende waren an der Universität Zürich fast zwei Jahrzehnte lang eine kritische Ergänzung zum offiziellen Lehrplan. Die Studentin Nina Kunz fragt, weshalb das heute anders ist.



Victoria’s Secret: Was für eine miese Feministin

Vor Weihnachten beschert ein Heer von Schönheiten der Dessousfirma Victoria’s Secret Rekordgewinne. Die Modeshow könnte frauenfeindlicher kaum sein – ich bin ihrem Zauber verfallen.


Stipendieninitiative: «Wenn du arbeitest, verlierst du doppelt»

Die Zwillinge Ephraim und Manasseh Seidenberg haben neun Geschwister. Würde der Kanton sie nicht mit Stipendien unterstützen, wären sie jetzt nicht an der Uni.


Flüchtlinge: Baschar al-Assad zum Dessert

Zum gemeinsamen Abendessen mit Khaled, Tarek und Hischam: Martina Schmitz hat im letzten Oktober das Projekt «Gemeinsam Znacht» in der Schweiz lanciert.


Geschlechterrollen: «Es ist nicht toll, wenn man das Kind nur schlafend sieht»

Fallen emanzipierte Männer in alte Rollenbilder zurück, sobald sie Vater werden? Anlässlich des Internationalen Frauentags sprechen zwei WOZ-Redaktoren über ihr Dasein als arbeitsame Väter kleiner Kinder.


Durch den Monat mit Fatima Moumouni (Teil 4): «Haben Sie eigentlich Groupies?»

Slampoetin Fatima Moumouni findet, dass man mehr über Begriffe nachdenken muss, und erzählt, was sie mit gewonnenem Whiskey macht.


Durch den Monat mit Fatima Moumouni (Teil 3): «Warum schreiben Sie nicht über Frauenthemen?»

Die Slampoetin Fatima Moumouni wollte als Kind Hähnchenbraterin werden und träumt heute von einer Welt, in der nicht toleriert, sondern respektiert wird.


Durch den Monat mit Fatima Moumouni (Teil 2): Was ist das Krasseste, das Ihnen je passiert ist?

Fatima Moumouni nervt das Gefühl, sich wegen ihres Glaubens erklären zu müssen. Die Debatten über den Gegensatz zwischen Ost und West findet sie unheimlich.