Rainer Schwarz

China : Das Huhn schlachten, um den Affen zu erschrecken

Zeitgleich mit der Vergabe der Olympischen Winterspiele 2022 an Beijing geht die chinesische Führung massiv gegen Anwälte und Aktivistinnen vor, die sich für Menschenrechte einsetzen.



China und die NGOs : «Uns hat es geholfen, keine Amerikaner zu sein»

In vielen Hilfswerken wird derzeit darüber diskutiert, ob China überhaupt noch auf Entwicklungszusammenarbeit angewiesen ist. Derweil schliesst Chinas Regierung Projekte oder übernimmt sie.




Medientagebuch : Irgendwann im Oktober

Rainer Schwarz über Vorzeichen des chinesischen Parteitags.


Die Tibeterinnen von Sichuan : Verstörende Appelle

Rund dreissig junge TibeterInnen haben sich in letzter Zeit selber angezündet, die meisten davon in der chinesischen Provinz Sichuan.


China : An der langen Leine

Noch vor Jahresfrist schien die Regierung der Volksrepublik härter gegen Religionsgemeinschaften vorgehen zu wollen. Doch davon ist derzeit wenig zu spüren. Momentaufnahmen aus dem Reich der Mitte.