Ralf Sotscheck

Nordirland : Wo ist die Grenze?

Sie ist katholisch, kämpft für die Wiedervereinigung mit der Republik Irland und steht nun der nordirischen Regionalregierung vor. Die Amtseinführung von Michelle O’Neill ist historisch.


Irland nach der Wahl: Gegen das etablierte Misstrauen

Einst war Sinn Féin der politische Arm der IRA. Nun konnte die Partei an den Wahlurnen Erfolge feiern – und denkt schon über die Regierungsbildung nach. Ganz so einfach wird diese allerdings nicht.


Jugendarbeitslosigkeit in Europa: «Unsere Träume sind wie eine Luftblase zerplatzt»

Fast jeder vierte Jugendliche in der Europäischen Union hat keinen Job. An den Rändern des Kontinents ist die Situation besonders dramatisch – drei Porträts aus Griechenland, Spanien und Irland.



Schweizer Whisky: Der Single Malt aus Elfingen

Seit 1999 ist das Destillieren von Grundnahrungsmitteln in der Schweiz erlaubt. Seither versuchen sechs Brenner den Schweizer Whisky zu etablieren. Am erfolgreichsten ist der Aargauer Ruedi Käser.


Britannien: Das unentdeckte Leck von Sellafield

Trotz der grössten europäischen Atompanne seit dreizehn Jahren in Sellafield wird die Blair-Regierung neue AKWs bauen lassen.