Sibylle Dirren


Transa: Von der Sahara in die Europaallee

Aus der Idee von drei jungen Abenteurern ist nach vierzig Jahren ein Outdoorimperium geworden. Ein Lehrstück über einen Verein, der den Alternativtourismus fördern wollte und zum profitorientierten Unternehmen wurde.


Porträt des Gewerkschafters Vincent Leggiero: Der Kampf hat sich gelohnt

Vincent Leggiero ist Mechaniker bei den Genfer Verkehrsbetrieben. Als Gewerkschafter kämpft er für bessere Arbeitsbedingungen. Der jüngste Streik im öffentlichen Verkehr war ein grosser Erfolg.


Freihandelsabkommen TTIP: Gefährliches Andocken

Die Schweiz will sich als Drittstaat dem umstrittenen Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA anschliessen.


Durch den Monat mit Albin und Edith Zenhäusern (Teil 5): Und wenn eine Frau nicht jedes Jahr ein Kind gebar, kam der Pfarrer

Warum Walliser Metzger während des Kriegs im Gefängnis landeten. Wieso Edith Zenhäusern zwölf Jahre lang kaum eine Nacht durchschlief. Und welchen Einfluss die katholische Kirche im Wallis auf die Familienplanung hatte.


Durch den Monat mit Edith und Albin ZenhäuserN (Teil 4): Bereitet Ihnen die ungewisse Zukunft des Dorfs Sorgen?

Wie Albin Zenhäusern die Veränderungen des Walliser Bergdorfs Unterbäch erlebte. Warum das Geld oft knapp, doch der Zusammenhalt umso grösser war. Und auf welche Errungenschaft Edith Zenhäusern heute auf keinen Fall mehr verzichten möchte.


Durch den Monat mit Albin Zenhäusern (Teil 3): Was fasziniert Sie am Leben der Vorfahren?

Wie der Ahnenforscher Albin Zenhäusern bis ins Jahr 1299 vorstiess. Was holländische TouristInnen in Baumwurzeln sehen. Und warum ein Berner Polizeiadjunkt den Trompetenspieler Zenhäusern anhielt.


Durch den Monat mit Albin Zenhäusern (Teil 2): Sie haben mit Quecksilber gearbeitet?

Wie es sich in einem Walliser Bergdorf lebte, das erst 1937 eine Strassenverbindung ins Tal erhielt. Wozu junge UnterbächnerInnen Mitte der zwanziger Jahre bereits Englisch lernten. Und welch miesen Lohn der Gemeindepräsident dem jungen Albin zahlte.


Durch den Monat mit Edith und Albin Zenhäusern (Teil 1): Bischof und Pfarrer waren für das Frauenstimmrecht?

Wie es dazu kam, dass 1957 ausgerechnet in Unterbäch die Schweizer Frauen erstmals abstimmen durften. Warum selbst die «New York Times» KorrespondentInnen ins Oberwallis schickte. Und was für die Männer der Vorteil des Frauenstimmrechts ist.


Sozialhilfe: Wenn selbst ExpertInnen keine Antworten haben

Im derzeitigen politischen Klima kommen die Rechte von SozialhilfebezügerInnen zunehmend unter die Räder. Seit 2013 hilft eine unabhängige Fachstelle, sich gegen unrechtmässige Kürzungen der Sozialhilfe zu wehren.