Theodora Mavropoulos

Mikis Theodorakis (1925–2021): Die Welt als Kommunist verlassen

Seine Musik war ein Politikum und lange verboten: Der grosse griechische Komponist, Politiker und Widerstandskämpfer Mikis Theodorakis ist 96-jährig gestorben.


Staatsgewalt in Griechenland: Die Kinder von nebenan

Seit gut eineinhalb Jahren ist in Griechenland die neoliberal-konservative Nea Dimokratia unter Kyriakos Mitsotakis an der Regierung. Der Premier spaltet die Gesellschaft entlang von historischen Bruchlinien.


Europäische Flüchtlingspolitik: Die Vergessenen im Olivenhain

Die Situation auf den griechischen Inseln, wo inzwischen 40 000 Menschen festsitzen, spitzt sich immer weiter zu. Geflüchtete wie EinwohnerInnen fühlen sich von der EU im Stich gelassen. Ein Augenschein.


Generalstreik in Griechenland: Autoritarismus im Eilverfahren

2018 werde sich Griechenland endlich von den Vorgaben der «Troika» befreien, hatte Ministerpräsident Alexis Tsipras angekündigt. Zunächst drückt seine Regierung aber ein weiteres Massnahmenpaket durch.


EU-Türkei-Deal: «Moria ist wie ein Gefängnis»

Seit vergangenem Montag werden Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei zurückgebracht. Erste Eindrücke von der Insel Lesbos.


Griechenland: «Das zu managen, ist doch die Aufgabe Europas»

Selbst im stürmischen Herbst kommen täglich Tausende von Flüchtlingen an den Stränden von Lesbos an. Die Syriza-Regierung ist überfordert. Ohne die Hilfe Freiwilliger würde die Versorgung der Flüchtlinge zusammenbrechen.


Griechenland vor der Wahl: Politik unter Zwang

Der Linkspartei Syriza drohen bei den Wahlen vom Sonntag Verluste. Die von der EU aufgezwungenen Sparprogramme haben den Enthusiasmus der Basis zum Erliegen gebracht.


Flüchtlingskrise: Nichts wie weg von hier

Weil das Auffanglager der griechischen Insel Kos überfüllt ist, kampieren Hunderte Flüchtlinge im Park. Einheimische wie Ankommende sind mit der Situation heillos überfordert.


Die griechische Linke: Wie sich Syriza gegen Syriza zur Wehr setzt

Schon immer war Syriza ein Sammelbecken unterschiedlicher linker Strömungen. Nun droht die Einigung mit Brüssel die Partei zu spalten.


Medientagebuch zur Rückkehr des griechischen Staatssenders: Ein Hoffnungsschimmer

Theodora Mavropoulos über die Rückkehr des griechischen Staatssenders