Literatur: Das Ausmass der Vergeblichkeit

Nr. 15 –

Buchcover von «Alpha Bravo Charlie»
Tine Melzer: «Alpha Bravo Charlie». Jung und Jung Verlag. Salzburg 2023. 128 Seiten. 19 Franken.

Irgendwo steht einer dieser Sätze, total traurig eigentlich, aber auch von lakonischem Witz, mit dem Johann Trost sein eigenes Schicksal beklagt: «An das Ausmass der Vergeblichkeit hatte ich nicht gedacht.» Trost ist pensionierter Linienpilot und geschieden. Er vermisst seine Ehe, die vor fast zehn Jahren zu Ende ging, und seine Arbeit, die ihm noch vor kurzem Sinn und Geltung gab. Nun hat Trost beschlossen, auf seinem Küchentisch eine Modelllandschaft zu bauen, um den Überblick, den er einst aus dem Cockpit genoss, zurückzuerlangen. Trotzdem will sich ihm nicht recht erschliessen, was er jetzt noch soll mit seinem Leben: «Ich fühle mich verraten vom Rentnerglück und von den langen Tagen ohne Dringlichkeit.»

Aus dem Kopf von Johann Trost erzählt Tine Melzer, die als bildende Künstlerin und Dozentin tätig ist, in ihrem ersten Roman ­«Alpha Bravo Charlie». Einen Tag lang begleitet sie ihren Protagonisten, wie er in den Modellbauladen oder zum Arzt geht und sonst vor allem beobachtend, aber zielstrebig durch seinen Wohnort zieht. Dabei denkt er nach über die Leute und ihre Gewohnheiten, aber vor allem über sich und seine Neurosen. Man hat ihn sofort gern, diesen sehr menschenscheuen und ziemlich schrulligen älteren Mann. Nicht aus Mitleid, sondern weil seine Gedanken immer wieder lustig, pointiert, rührend, poetisch sind.

Wenn es schneie, erklärt Trost einmal, sei er vom ständigen Zwang, alle Objekte um sich herum zu zählen, befreit: «Dass niemals zwei identische Kristalle vom Himmel fallen, belebt mich.» Ein paar Seiten weiter begründet er seine Ablehnung gegenüber Hunden: «Geborgenheit zu erwirken, indem man sich zum Rudelführer macht, kommt mir erbärmlich vor.» Etwas später, nach einem Spaziergang zum See: «Parkbänke sind Orte der Unverbindlichkeit, fast nirgendwo kann man sich besser verstecken als auf einer Parkbank.»

Tine Melzer hat ein kleines Buch geschrieben, das voller herrlicher Sätze steckt.