Gesundheitswesen: Die nächste Grossbaustelle

Nr. 15 –

Wie CH Media diese Woche berichtete, hat der Ständerat in der Frühlingssession ein im Kanton Freiburg etabliertes kostenbremsendes Modell endgültig gekippt: Ab 2002 kauften dort die Alters- und Pflegeheime die Medikamente für ihre Patient:innen zentral ein. Das sparte pro Jahr über drei Millionen Franken ein. Eine Verordnung des Bundes verunmöglichte 2018 die Weiterführung des Modells. Der Kanton lancierte eine Standesinitiative, um das zu ändern und sein Modell zu retten – doch er scheiterte an der Kleinen Kammer, insbesondere an Mitte-Ständerät:innen. Ausgerechnet deren Partei will mit einer Initiative Kosten im Gesundheitswesen sparen.

Um diesen Artikel zu lesen, haben Sie drei Möglichkeiten:

Jetzt die WOZ abonnieren Login (für Abonnent:innen) App laden und Einzelausgabe kaufen