Andreas Fagetti (fa)

Schweiz / International / Wirtschaft

Gesundheitswesen: Alles nur Pflästerlipolitik?

Gesundheitskosten und Krankenkassenprämien steigen – und das Parlament ist unwillig, das Gesundheitssystem zu reformieren. Zwei Initiativen erhöhen nun den Druck.


Regierungsratswahlen: Aufholjagd in St. Gallen

Bettina Surber (SP) verhindert im zweiten Wahlgang einen zweiten SVP-Regierungssitz. Eine Abreibung für die Rechtsaussenpartei und Bauernpräsident Markus Ritter.



Bürgerliche Sozialpolitik: Der Anfang vom Ende

Mit ihren Vorschlägen zur AHV-Finanzierung bezeugen die bürgerlichen Parteien die Doppelzüngigkeit ihrer Sozialpolitik. Lassen sie sich zum Umdenken zwingen?


Auf allen Kanälen: Print unter Druck

Der absehbare Mangel an Druckkapazitäten in der Schweiz könnte die Transformation des Journalismus beschleunigen.


Ja zur 13. Rente: Die grosse AHV-Saga

Der jetzt beschlossene Ausbau der AHV ist der wichtigste sozialpolitische Erfolg seit Jahrzehnten. Wie er zustande kam. Wo er gefeiert wurde. Was nun folgt. Die Reportage über eine einmalige Abstimmung.


WOZ-Abstimmungskommentar: Ja zur 13. AHV-Rente: Der Durchbruch

Wie der Linken die Sensation gelang und wieso die Bürgerlichen bald nur noch die Reichen an der Goldküste erreichen.


Bürgerliche Eliten: Keine Ahnung, was draussen läuft

Im Land der direkten Demokratie glaubte man bislang: Die bürgerlichen Eliten sind relativ bodenständig und wissen darüber Bescheid, was sich in der Gesellschaft abspielt. Dieser Glaube wird gerade erschüttert.