Oskar Lafontaine: Alle sind willkommen!

Ach, meine Frau, meine wunderbare Frau! Dass manche sie schwierig finden, ist mir klar. Aber meine Frau ist nicht schwierig – sie hat Profil, unter all meinen Ehefrauen sicher das schärfste. Dass Sahra nun in Alice so eine kraftvolle, friedliebende Mitstreiterin gefunden hat, freut mich sehr.

Ihr Manifest für den Frieden ist ein durchschlagender Erfolg: Schon haben Tausende unterschrieben, die Demo vor dem Brandenburger Tor wird der Welt zeigen, was Deutschland ist: ein Hort des Friedens. Sahra hat ja explizit gesagt: Rechtsextreme Flaggen oder Symbole haben dort nichts zu suchen und werden nicht geduldet. Wenn das jetzt so interpretiert wird, AfD-Wähler und soweiter seien nicht willkommen, ist das natürlich völliger Blödsinn, denn dann würde man sich ja selbst unglaubwürdig machen. AfD-Wähler und AfD-Politiker sind natürlich auch willkommen: Letztendlich geht es doch darum, dass alle die sich versammeln sollen, die ehrlichen Herzens Frieden wollen. Da sind alle willkommen.

Da gibt es keine Gesinnungsprüfung, da wird ja auch keiner gefragt, welches Parteibuch hast du oder wen hast du gewählt? Das wär ja noch lächerlicher. Nur was nicht gewollt ist, dass da wieder entsprechende Fahnen etwa der Reichsbürger geschwungen werden oder eben politische Propaganda gemacht wird für irgendwelche abstrusen Ziele – das ist natürlich nicht gewollt. Die Veranstaltung sollte nicht instrumentalisiert werden! Aber wie Alice schon gesagt hat: Ein paar Dutzend Rechtsextreme gegen bald eine Million Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unseres Friedensappells. Was wiegt das schon?

Sahra meint ja, dass sich viele Leute gar nicht mehr trauen, eine Kundgebung anzumelden, weil deren Ziele falsch interpretiert werden könnten. Zum Glück gibt es noch Orte, wo man seine Meinung offen sagen kann – so wie ich jetzt auf dem Youtube-Kanal von Milena Preradovic. Milena hat schon vielen dazu verholfen, ihre Ansichten öffentlich zu machen, zum Beispiel dem wunderbaren Professor Sucharit Bhakdi. Sie findet: Wehe, jemand spricht Frieden oder Verhandlungen an, da flippt der Gutmensch auf dem Sofa aus und schreit «Nazi». Sie selbst wird ja auch diskreditiert. Auf dem Portal medienwoche.ch wurde sie kürzlich dem «Intellectual Dark Web» zugeordnet. Lächerlich!

Der deutsche Publizist und Politiker Oskar Lafontaine (*1943) ist parteilos, gehörte früher der SPD, der PDS, der Linken und anderen Gruppierungen an und ist in vierter Ehe mit Sahra Wagenknecht verheiratet. Vor der grossen Kundgebung am 25. Februar konnte die Qualle Aurelia ihn belauschen.