Fotografie: Komasaufen am Idiotenhügel

Nr. 24 –

Plötzlich stand das Tiroler Dorf Ischgl am Pranger: wegen seiner verschandelten Landschaften, seiner Abfallberge, der geschmacklosen Trinkspiele von Partyhorden, die sich ins Koma saufen. Insbesondere die Ischgler Bar Kitzloch, ein Name, den sich keine Romanschriftstellerin zu erfinden getraut hätte, wurde als Seuchenschleuder geoutet: Vom «Kitzloch» aus war das Coronavirus letzten März nach halb Europa verteilt worden.

Man war also gespannt, als der renommierte Fotobuchverlag Steidl umgehend einen Bildband mit dem Titel «Ischgl» ankündigte, fotografiert vom Südtiroler Lois Hechenblaikner, der schon 2012 mit «Winter Wonderland» als Spezialist für kaputte Alpenwelten aufgetreten war. Auch die schöne Wortschöpfung «Rustikalkarzinom» fürs industriell vorgefertigte Hüttenflair geht auf sein Konto.

Leider ist das nun vorliegende Fotobuch arm an weiteren Einsichten, obwohl Hechenblaikner doch alles zeigt: verschandelte Landschaften, Abfallberge, Partyhorden bei ihren geschmacklosen Trinkspielen. Einige Details sind aufschlussreich: Die «Jagatee»- und Glühweinleitungen im Keller unter der Bar, die krude Sexualisierung von allem, wobei diese feiernden Heteros mit wachsender Trunkenheit immer schwuler wirken. Dazwischen schemenhaft, wie verblasste Schriftzeichen: SkifahrerInnen auf der Piste. Das ist toll fotografiert, bloss fällt uns angesichts dieser grell offenbarten Partyhölle die Distanzierung viel zu leicht. Die Primitiven bleiben stets die anderen.

Hechenblaikners Ischgl-Fotos wurden alle aus Archivschachteln zusammengesucht und im Eilverfahren zwischen zwei Buchdeckel gepresst. In Interviews gibt der Fotograf eloquent Auskunft über die Teufelskreise von Geldgier, Vermarktungsstrategien und abgerichteter Natur. Dabei wird klar: Dieser Tourismus – aber eben auch seine fachmännische Entlarvung mit aufklärerischen Bildern – steckt in einer Sackgasse. Im nächsten Winter werden auch die Partys einfach wieder aus dem Archiv hochgefahren werden. Die fix installierten «Jagatee»-Leitungen stehen parat.

Lois Hechenblaikner: Ischgl. Bildband. Steidl Verlag. Göttingen 2020. 240 Seiten. 47 Franken