Serie: Nur mal kurz das Wallis retten

Nr. 40 –

Bax ist wieder da. Also eigentlich ist er ja weg, dieser verrückte, grössenwahnsinnige und modisch in den achtziger Jahren stehen gebliebene Walliser Polizist, denn er wurde vom Dienst suspendiert. Doch dies hindert ihn nicht daran, seine Nase weiter in diese Geschichte zu stecken, die einfach zu sehr stinkt, als dass er von ihr ablassen könnte.

Wir erinnern uns: Bax (gespielt vom Drehbuchautor und Regisseur David Constantin) ist der Polizist in «Tschugger», der eigentlich einen Grasdeal auffliegen lassen wollte und für seine Undercoverrecherche den Praktikanten Smetterling einspannte. Das alles ging ziemlich schief; eine Drohne, ein Pelatitransport, ein Schlüssel und eine Basler Bundespolizistin spielten anschliessend eine wichtige Rolle. Am Ende der ersten Staffel lag Smetterling im Spital, Bax hatte ein zerrissenes Ohrläppchen, und sein einziger Verbündeter auf dem Polizeiposten war noch Pirmin, der Schwiegersohn des Polizeichefs Biffiger.

Nun folgt also die zweite Staffel von «Tschugger», und sie geht mit demselben Drive und Humor sowie derselben durchtriebenen Freude am Erzählen und Spielen weiter wie die erste. Nachdem Smetterling aus dem Spital befreit ist, Pirmin wegen Autofahren auf Drogen – die er unbeabsichtigt eingeatmet hatte – auch vom Dienst suspendiert und in die Schulbibliothek zur sozialen Arbeit verdammt wurde und ausserdem die Rapperin Valmira von zwei Skilehrern entführt und ihr (Ex-)Manager und Kiffer Junior wegen des geheimnisvollen Schlüssels erpresst wird, muss Bax das Wallis vor der drohenden Überflutung retten, die eine geheime Sekte durch die Sprengung des Staudamms anstrebt. Doch es gibt einen Maulwurf in den eigenen Reihen wie auch einen total phlegmatischen Haufen auf dem Polizeiposten, was das Ganze nicht einfach macht. Wieder überzeugt «Tschugger» mit witzigen Regieeinfällen, lustigen Dialogen – ein absolutes Highlight: Bax’ Gespräch mit Siri – und mit liebenswürdigen, wenn auch leicht trotteligen Protagonist:innen, denen man gerne länger als nur fünf Folgen zugeschaut hätte.

Still aus der Serie «Tschugger»

«Tschugger». Staffel 2. Regie: David Constantin. Auf Sky TV und ab dem 18. Dezember 2022 auf SRF und Play Suisse.