Game: Digitales Rasenschach

Nr. 47 –

Fussballmanagerspiele klingen nach der geistlosesten aller denkbaren Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Andererseits wartete schon die einst populäre «Anstoss»-Reihe mit anarchischem Witz auf: Die Spielerin konnte schwarze Kassen anlegen, Schiedsrichter bestechen, und während eines Matches passierte es auch schon mal, dass die Fans mit ihren Gesängen Funktionäre als Mafiosi verhöhnten.

Demgegenüber wirkt die «Football Manager»-Reihe des Entwicklers Sports Interactive, deren jüngster Ableger gerade erschienen ist, zunächst dröge: Wenn der Charme von «Anstoss» (von dem übrigens kürzlich ein Remake veröffentlicht wurde) dem Trainertypus «kettenrauchender Schleifer aus Litauen» entsprach, würden die neueren Games wohl von sportwissenschaftlich geschulten Biedermännern wie Ralf Rangnick repräsentiert. Letztere allerdings verstehen etwas von moderner Fussballtaktik – einer Materie, die, lässt man sich ein bisschen auf sie ein, ihren Reiz hat.

Der «Football Manager» ist kein eigentliches Managergame, was vor allem bei deutschsprachigen Spieler:innen für Irritationen gesorgt hat: Im Englischen versteht man unter «manager» den Verantwortlichen auf der Trainerbank. Daher wird man hier vergeblich die Möglichkeit suchen, sich um die Bandenwerbung oder die Preise in der Würstchenbude vorm Stadion zu kümmern. Stattdessen gilt es, an der taktischen Aufstellung des Teams zu feilen. Und darin bietet der «Football Manager» schier grenzenlose Möglichkeiten.

Das Game ist ein waschechter Fussballsimulator, der am meisten Spass macht, wenn man der eigenen Mannschaft die vollen neunzig Minuten dabei zuguckt, wie sie sich auf dem Rasen schlägt. Es ist beeindruckend zu beobachten, dass es einen tatsächlichen Effekt auf das Geschehen hat, wenn man das Team Gegenpressing spielen oder sich weit zurückfallen lässt, um bei der Balleroberung mit vertikalem Passspiel anzugreifen. Dann entfaltet auch der verrätselte Jargon, den dieses Game einem zumutet – vom «Halbraumverteidiger» über den «Segundo Volante» bis zum «Carrilero» – seine volle Poesie.

Aufnahme aus dem Computerspiel «Football Manager 2023»: Fussballer jubeln in Stadion

«Football Manager 2023» (Sports Interactive). Für PC, PS5, Xbox One und Xbox Series. 59 Franken (PC).