Coronapandemie: Forschung auf Speed

Nr. 46 –

Eigentlich läuft im Youtube-Stream die Abschlusskonferenz des Nationalen Forschungsprogramms zu Covid-19 (NFP 78). Doch Marcel Salathé, Präsident der Leitungsgruppe des NFP 78, wirkt, als wäre er Keanu Reeves im Film «Speed» und müsse die Geschwindigkeit eines Busses auf über fünfzig Meilen pro Stunde halten. Speed, also Geschwindigkeit, wird gerade zum neuen Mantra der Wissenschaft erklärt.

Wie schnell man doch reagiert habe, betonen auch Nicolas Rodondi, ebenfalls aus der Leitungsgruppe, und Linda Nartey, Vizedirektorin des BAG: Die WHO erklärte am 11. März 2020 Covid-19 zur weltweiten Pandemie, nur wenige Wochen später lancierte der Nationalfonds das NFP 78: 28 Projekte rund um das Virus Sars-CoV-2, seine Übertragungswege und Bekämpfung, 200 beteiligte Forschende, Resultate in nur zweieinhalb Jahren Laufzeit. Der «Jahrhundertkrise» sei man mit einer Beschleunigung der Wissenschaft entgegengetreten, «im Blindflug gestartet» zwar, aber dann: Forschungsresultate im Wochen-, ja Tagestakt veröffentlicht! Salathé ist begeistert von den Preprintservern, die es ermöglichten, Erkenntnisse noch ungeprüft zu veröffentlichen.

Rascher, flexibler, überhaupt: effizienter soll die Forschung künftig werden. Das NFP 78 hat da gewisse Mängel offengelegt. Long Covid etwa wurde erst als Problem erkannt, als die Forschungsgelder bereits verteilt waren. Auch die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Behörden soll gestärkt werden. Das Modell der beratenden Taskforce sei überholt, befindet Salathé, stattdessen müssten interdisziplinäre wissenschaftliche Netzwerke aufgebaut werden, aus denen sich im akuten Krisenfall rasch ein Krisenstab bilden lasse. Die Bilanz ist klar: In der heutigen Welt ist die Krise das neue «normal», entsprechend lautet das neue «operative Paradigma» der Forschung: Allzeit bereit!

Das Sequel zu «Speed» hiess übrigens «Cruise Control». Ob der Beschleunigungsimperativ für die Wissenschaft der richtige Ansatz ist, um die Kontrolle über den Kurs der Forschung zu behalten?