Anja Bengelstorff


Auswanderungen: Die Währung der Heimatlosen

Stoff für die Zukunft: Helon Habilas «Reisen» handelt vom grossen Thema unseres Jahrzehnts – der Migration von AfrikanerInnen nach Europa.


Literatur: Eine unmögliche Beziehung

Verbotene sexuelle Bedürfnisse im muslimischen Norden Nigerias: Abubakar Adam Ibrahims Debütroman ist ein intensives Stück Literatur.


Binyavanga Wainaina (1971–2019): Unbändig selbstbewusst

Der Autor Binyavanga Wainaina war ein Vorkämpfer: Er trieb die junge Generation in Afrika unermüdlich zum Schreiben an und bekannte sich als erste öffentliche Person in Kenia zu seiner Homosexualität.




Jugend in Afrika: Das langsame Aufbegehren

Immer mehr Jugendliche in Afrika konkurrieren um immer weniger Jobs. Viele versuchen, sich selber eine Zukunft aufzubauen.


Kenia wird demokratischer: Traktoren statt Miss-Wahlen

Dank einer Verwaltungsreform haben die BürgerInnen des ostafrikanischen Landes mehr Mitspracherecht bei der Entwicklung ihrer Region. Das Problem der Korruption ist aber nicht verschwunden.


Afrikanische Wissenschaftlerinnen: «Meine Grossmutter soll meine Forschung wiedererkennen»

Fünf afrikanische WissenschaftlerInnen erzählen von ihrem akademischen Werdegang, ihrer Pionierarbeit und einer Mission, die sie alle eint: Afrika als Kontinent voranzubringen – und dafür auch auf internationaler Ebene Beachtung zu finden.


Forschen für Afrika: Das koloniale Erbe abschütteln

Wer in Afrika eine akademische Ausbildung verfolgt oder gar eine wissenschaftliche Karriere ansteuert, muss zahlreiche Hürden überwinden. Trotzdem bleiben viele AkademikerInnen bewusst auf dem Kontinent.