Arno Raffeiner

Chris Korda: Vermehret euch nicht!

Extreme Alternativen sind der Lebensinhalt der Housemusikerin Chris Korda. Auch auf ihrem neuen Album propagiert sie ein einfaches Rezept für die Rettung des Planeten: Der Mensch muss weg.


Pop: Ökonomin des Klanges

Neues aus dem Hardcore Continuum: Beatrice Dillon hat mit dem Album «Workaround» ein Antimeisterwerk der elektronischen Musik geschaffen.


Pet Shop Boys: Zwischen Tröte und Glocke

Die britischen Electropopper eignen sich Berlin als Chiffre für Freiheit und Party an. Auf «Hotspot» gibt es viel Bummbumm, aber auch bittersüsse Erkenntnisse.


FKA Twigs: Soul auf Diät

Ihre Inszenierung ist makellos, ihre Selbstkontrolle unglaublich – trotzdem ist «Magdalene» von FKA Twigs ein Album voller Trostlieder gegen die Selbstoptimierung.




Afrofuturismus: Nur kein Afropessimismus

Flying Lotus hustlet und bastelt mit «Flamagra» weiter an seiner Vision einer emanzipatorischen Musik. Dabei dreht er seit Jahren in der gleichen Schleife – aufregend ist das trotzdem.


Dada-Techno: Blöde Fragen in die Weltgeschichte stellen

Das Kollektiv «HGich.T» hinterfragt den Sinn hinter Rave, Kunst und Leben. Jüngster Vorschlag aus seinem Nonsenskosmos: «Jeder ist eine Schmetterlingin».



Pop: Tanz dich frei!

Über vierzig Jahre nach ihren ersten Discohits gibts jetzt ein neues Album von Chic. Nile Rodgers, der Kopf der Band, beschwört mit Parolen wie «Boogie All Night» wieder die emanzipatorische Kraft der Tanzfläche. Doch gibt es die noch?