Bettina Spoerri

Das Guth-Gafa-Festival: Kein roter Teppich auf der grünen Insel

Bei aller Liebe zu den Solothurner Filmtagen: Das sympathischste Filmfest der Welt findet am nordwestlichen Zipfel Europas statt. Es heisst Guth Gafa und ist das Herzensprojekt von David Rane und Neasa Ní Chianáin.


Historische Schweizer Filme: Schweizer Geschichte auf der Couch

Spielfilme mit historischen Stoffen können die kollektiven Erinnerungen und Identitätsvorstellungen einer Nation kritisch spiegeln. Welche historischen Bilder der Schweiz vermitteln die neusten Spielfilmproduktionen?


Internationale Koproduktionen: Zwischen Relevanz, Europudding und Provinzialität

Worin liegen die Vor- und Nachteile internationaler Koproduktionen? Eine Zwischenbilanz zeigt, dass in der Schweizer Filmbranche Ernüchterung eingetreten ist und man vorsichtiger erwägt, ob sich eine Koproduktion lohnt.


Katharina Geiser: «Diese Gezeiten»: Mit Fantasie gegen die blinde Übermacht

Mit der Geschichte von Lucy Schwob und Suzanne Malherbe erzählt Katharina Geiser in ihrem neuen Roman vom Widerstand gegen die Deutschen, den zwei Künstlerinnen im Zweiten Weltkrieg auf der Kanalinsel Jersey leisteten.


Motiv Kindheit: Auf der Suche nach dem verborgenen Garten

Kindheit erlebt gegenwärtig in der neueren deutschsprachigen Literatur eine Hochkonjunktur. Als Motiv im 18. Jahrhundert entstanden, reagiert die Darstellung der Kindheit auf veränderte soziale Kontexte.




Protokoll des Untergangs: Sie und Er am Ende der Welt, ohne WOZ

Francesco Micielis jüngstes Buch nimmt eine neue Sintflut infolge des Klimawandels vorweg. «Liebe im Klimawandel» ist das Vermächtnis des letzten Paares der Menschheit – und hält uns einen Spiegel vor.


«Auf den Inseln des letzten Lichts»: Gefangen im Plotlabor

In seinem neuen Roman greift Rolf Lappert noch weiter in die Welt aus als in seinem preisgekrönten Roman «Nach Hause schwimmen» und landet auf den Philippinen: ein unbändiger, üppiger Text auf eher banalen Handlungsbahnen.