Cathrin Caprez


Das ABC der Pestizide: Von Lärchen, Obst und Glyphosat

Was ist schon wieder der Unterschied zwischen Fungizid und Herbizid? Und warum macht dieses Chloro…dingsbums Probleme? Die WOZ erklärts von A bis Z – damit Sie für die Diskussionen zu den Pestizidinitiativen gerüstet sind.



Pflanzenzüchtung: Das grosse Geld mit sprunghaften Genen

Ein leitender Forscher von Agroscope hält ein Patent auf ein neuartiges Züchtungsverfahren. An der staatlichen Forschungsanstalt entwickelt er dieses weiter – in seiner eigenen Firma vermarktet er es. Ob es sich um Gentechnik handelt, ist unklar.


Agrotreibstoffe: Mit Frittieröl die Bilanz schmieren

Der Verbrauch von Diesel aus Frittieröl boomt in der Schweiz. Die inländische Produktion ist ökologisch sinnvoll, doch neunzig Prozent des Agrotreibstoffs werden von weither importiert.


Landwirtschaftliche Forschung: Vom Wert des langen Atems

Agroscope ist einer nächsten Sparrunde und grundlegenden Umorganisation entkommen – vorerst. Doch was steht eigentlich auf dem Spiel, wenn die landwirtschaftliche Forschung in der Schweiz weiter zusammengekürzt wird?


Tierversuche: Für die Forschung sterben

Tierversuche verbieten – für dieses Anliegen sammelt eine Gruppe von TierschützerInnen seit vergangenem Herbst Unterschriften. Anders als früher kommt Kritik an Tierversuchen heute auch aus Wissenschaftskreisen selbst. Denn in der Forschung liegt einiges im Argen.


Saubere Subventionen: Eine Bürgerin reisst eine Revolution an

Franziska Herren fordert sauberes Trinkwasser für alle. Ihre Volksinitiative kommt wohl beinahe in Rekordtempo zustande. Das Porträt einer Frau, die nichts weniger will als die Schweizer Landwirtschaft auf den Kopf stellen.


Drohnen: Senkrechtstarter mit Risiken

Zehntausende Drohnen sind in der Schweiz in Betrieb. Die liberale Gesetzgebung hierzulande begünstigt die Forschung mit den Flugrobotern – schwächt aber den Datenschutz und führt zu riskanten Zwischenfällen mit Flugzeugen.


Chlortransporte: Wenn der Gewinn mehr wiegt als das Risiko

Im Durchschnitt fährt täglich ein Güterwaggon gefüllt mit flüssigem Chlorgas durch die dicht besiedelten Gebiete am Genfersee. Das Unfallrisiko steigt stetig. Der Profit zweier Unternehmen scheint jedoch wichtiger als die Sicherheit der Bevölkerung.