Dominic Schmid
Iranisches Kino: Mit den Regeln des Regimes spielen
Weder Berufsverbot noch Haftstrafen konnten Jafar Panahi vom Filmen abhalten. Die Islamische Republik sei «ein wandelndes Skelett», sagt der Regimekritiker im Gespräch über seinen Siegerfilm von Cannes.
Film: Widerstand ist keine Frage des Alters
Poetische Revolte auf dem Amazonas: Im neuen Spielfilm des Brasilianers Gabriel Mascaro trotzt eine Rentnerin wider Willen einem totalitären Regime.
Film: Globi und die Tragik des Gemeinguts
«Memory of Princess Mumbi»: Trauerarbeit im Königreich der Zukunft
Der junge Zürcher Damien Hauser hat mit minimalstem Budget und kreativem KI-Einsatz ein afrofuturistisches Märchen gedreht. Jetzt hat er es damit gleich an die grossen Festivals in Venedig und Toronto geschafft.
Film: Sinnlos, barbarisch, von hypnotischer Schönheit
Der katalanische Regisseur Albert Serra dringt mit seinem Dokumentarfilm tief ins Wesen des Stierkampfs vor – wegsehen beinahe unmöglich.
«Open Doors» vor dem Aus?: Weit entfernt von der Quelle
Die Sektion «Open Doors» beleuchtet am Filmfestival Locarno seit über zwanzig Jahren das Filmschaffen im Süden und im Osten. Der Fokus aufs afrikanische Kino könnte nun nach der Streichung der Deza-Kulturgelder der letzte sein.
Film: Mit Verlusten ist zu rechnen
Durch den Monat mit Pierre-Yves Walder (Teil 3): Brauchen Horrorfilme eine Triggerwarnung?
Der künstlerische Leiter des Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) glaubt: Konfrontation gehört zur Kunst dazu. Und er verrät, was ihn persönlich während des Festivals zumindest ein bisschen schockiert hat.