Gerhard Klas

Klimaflüchtlinge in Bangladesch: Odyssee auf der Rikscha

Seit dem Klimagipfel in Doha Ende vergangenen Jahres ist klar: Es wird in nächster Zeit noch viel mehr Klimaflüchtlinge geben – Flüchtlinge wie die Familie Alam, die sich in die Hauptstadt von Bangladesch gerettet hat.


Mikrokredite: Beihilfe zur Pleite

Sparen, sparen, heisst es in der Krise. Vor allem bei denen, die sowieso wenig haben: den Erwerbslosen. In Deutschland sollen sie sich jetzt selbst aus der Misere befreien – mithilfe von Mikrokrediten.


«Zwischen den Attentaten»: Täglich eine Zeitung fressen

Der indische Autor Aravind Adiga erzählt in seinem neuen Roman von einer Stadt mit Menschen, die von der Mittelschicht ignoriert werden. Sein Blick hinter die Fassaden des Wirtschaftswachstums in Indien enthüllt eine brutale Kastengesellschaft.


Der Kapitalismuskritiker: Vorwärts zur demokratischen Explosion

Er gilt als einer der originellsten, aber auch umstrittensten Intellektuellen der Gegenwart: Slavoj Zizek, Philosoph, Kulturkritiker und – nicht praktizierender – Psychoanalytiker. Der gebürtige Slowene hat die Theorien des französischen Psychoanalytikers Jacques Lacan in der postmodernen Medienkulturlandschaft verankert und sie gleichzeitig mit dem dialektischen Denken Hegels verknüpft. Er lehrt an verschiedenen Universitäten in Europa, war früher als Dissident in Slowenien aktiv und redet heute einem demokratischen Kommunismus das Wort.



«Mein Kampf» in Indien: Ghandis Bücher liegen daneben

Mehr als sechzig Jahre nach Adolf Hitlers Tod ist seine Hassschrift in manchen Teilen Indiens überaus beliebt. Woher kommt das?


Arundhati Roy: «Den blanken Nerv fühlen»

«Der Gott der kleine Dinge» machte sie weltberühmt, durch ihre Solidarität mit unterdrückten Minderheiten wurde die brillante Essayistin zur Feindin der indischen Eliten. Nun will Arundhati Roy endlich wieder einen Roman schreiben. Die WOZ war bei ihr in Delhi zu Besuch.


EU: Lettische Löhne

Mit ihrer Dienstleistungsrichtlinie ermöglicht die EU-Kommission ein Lohndumping, das bald alle Beschäftigten im Dienstleistungsbereich erfassen könnte.