Johannes Wartenweiler

Kleinstlebewesen : Keine Angst vor winzigen Wesen

Ein Buch entführt in die geheimnisvolle, wunderschöne Welt der Einzeller und Minitierchen - die mehr mit uns zu tun haben als erwartet.


Buch des Jahres : Der Schock ist nicht das Schlimmste

Naomi Kleins «Schockstrategie» ist das beste Weihnachtsgeschenk für alle, die verstehen wollen, wie Kriege und Naturkatastrophen dem Neoliberalismus Vorschub leisten.


Bundesratswahlen : Ein Jungbrunnen für die SP

Wer wie die SP einen Bundesrat Blocher nicht verhindern kann, muss die Konsequenzen ziehen und selber aus der Regierung austreten, sagt der Politologe Hanspeter Kriesi.


Reichtum : Tellerwäscher?

Fragen, die man sich auch noch stellen sollte, wenn man die alljährliche Hitparade der Reichsten in der Schweiz studiert.


Nach den Wahlen : In der Wundertüte

Die CVP hat sich saniert und inhaltlich wie auch personell erneuert. Wird sie damit zur Bündnispartnerin von Rot-Grün?


Die SP nach den Wahlen : Vorwärts ins konstruktive Chaos!

Die Niederlage war ein Schock. Und jetzt geht auch noch der Präsident. Allerlei Rezepte werden herumgereicht. Stimmen aus einer gebeutelten Partei.



Mieten : Nase für Themen, die kommen

Jacqueline Badran ist die Frau, die die SP davon abbrachte, die Lex Koller aufzuheben.


Bauarbeiter : Noch flexibler gehts nicht

Die Unia und die Syna verteidigen ihren wichtigsten Gesamtarbeitsvertrag. Die Unternehmer wollen die Gewerkschaften zähmen.


Wahlen 2007 : Die Rolle der Gegenmacht

Gewerkschaftsbund-Präsident und SP-Nationalrat Paul Rechsteiner über die Wahlen, den aktuellen Arbeitskonflikt auf dem Bau und die flankierenden Massnahmen.