Julian Busch

Krieg im Sudan: Gefangen zwischen den Generälen

Von der Revolution in den Abgrund: Vor bald einem Jahr haben die Militaristen den Sudan in die nächste Katastrophe gestürzt und in zwei Teile gespalten. Stimmen von beiden Seiten der Frontlinien.


Zur Situation der Frauen: «Der Druck muss von aussen kommen»

Sie haben die Revolution getragen, nun schlagen die Militärs umso härter zurück: Für die Frauen im Sudan hat der Krieg besonders verheerende Folgen. Frauenrechtsaktivistin Niemat Ahmadi über Ausweglosigkeit und Hoffnung in einem militarisierten Land.


Vertreibung aus Pakistan: Auf der Flucht zurück

Fast vier Millionen Afghan:innen leben im Nachbarland Pakistan. Nun mussten Hunderttausende von ihnen die Koffer packen. Darunter auch die Familie von Daftar Khan.


Tigray: Risse im Frieden

Seit bald einem Jahr ist der Bürgerkrieg im Norden Äthiopiens beendet. Doch weiterhin sind Teile von Tigray besetzt. Eine Reise durch ein versehrtes Gebiet, dessen Bewohner:innen der Ruhe nicht trauen wollen.


Pakistan nach der Flut: Keine Zeit zur Erholung

Was blieb, ist die Verschuldung: Nach den Überschwemmungen vom letzten Jahr stehen in Pakistan Millionen Menschen vor dem Nichts. Ihr Schicksal wird zum globalen Testfall für die Klimagerechtigkeit.


Afghanistan: «Es war noch nicht Zeit für dich zu gehen»

Seit die Taliban in Kabul die Macht übernommen haben, verüben Islamisten wieder mehr Anschläge. Opfer sind vor allem Schiit:innen wie Mohamed Nur, der so seinen Freund verloren hat.


Afghanistan: Die volle Wucht der Knappheit

Ausbleibende Niederschläge, implodierende Wirtschaftskreisläufe und eine repressive Regierung: In Afghanistan tragen derzeit mehrere Faktoren zur humanitären Grosskatastrophe bei. Ein Besuch in der ländlichen Provinz Bamiyan.


Minderjährige Flüchtlinge: Kindheit hinter griechischen Gardinen

In Griechenland sind Hunderte allein reisende Flüchtlingskinder in Gefangenschaft. Malik Fajr wurde mit sechzehn Jahren eingesperrt. Seine Geschichte offenbart einen gravierenden Systemfehler.