Nathalie Schmidhauser


PKK-Aussteiger:innen: Das Leben nach der Revolution

Zehntausende Kurd:innen haben sich in den letzten Jahrzehnten der PKK angeschlossen. Viele haben der Guerilla später den Rücken gekehrt – und sind unter Druck geraten. Drei ehemalige Kämpfer:innen erzählen.


Sexualisierte Gewalt im Fussball: Für ihren Mut bestraft

2019 verbannte die Fifa einen afghanischen Funktionär, gegen den mehrere Nationalspielerinnen Vergewaltigungsvorwürfe erhoben hatten. Eine von ihnen lebt heute in der Schweiz – und sorgt sich um die Sicherheit ihrer Familie.




Flucht aus Afghanistan: Humanitäre Ausrede

Hunderttausende Afghan:innen versuchen seit der Machtübernahme der Taliban, in den Iran zu flüchten. Das Staatssekretariat für Migration weiss, dass sie dort kein Asyl erhalten. Dennoch werden kaum humanitäre Visa erteilt.


Nordirak: Mit allen Mitteln gegen die PKK

Die türkische Regierung hat Truppen im Nordirak stationiert. Kurdische Guerillakämpfer:innen werfen ihr vor, sie setze dort auch Giftgas ein. Expert:innen halten das für plausibel.


Proteste im Iran: Revolutions­garden gegen die Revolution

Viele Iraner:innen demonstrieren weiterhin auf den Strassen. Dort stehen ihnen die Revolutionsgarden gegenüber. Sie gehören zu jenem Teil des Regimes, der am meisten Macht hat – und am meisten zu verlieren.



Aufstand im Iran: Der verbindende Faden

Seit Jahrzehnten protestieren die Menschen gegen die harte Hand des Regimes in der Islamischen Republik. Was diesmal anders ist: Die Befreiung der Frauen gilt nicht mehr als zweitrangig.