Noam Chomsky

Irans Atomprogramm: Iran ist nicht das Problem

Immer wieder peitschen die USA neue Sanktionsbeschlüsse gegen den Iran durch den Uno-Sicherheitsrat, weil Teheran an seinem Atomprogramm festhält. Dabei ist es ausgerechnet Washington, das die atomare Abrüstung im Nahen Osten blockiert.


USA: Mehr Wunsch als Denken

Der künftige US-Präsident Barack Obama steht in Zentralasien vor erheblichen Herausforderungen. Auf einen grundlegenden Wandel darf man nicht hoffen.


US-Imperialismus/Kaukasuskrise: Ein neuer Kalter Krieg?

Noam Chomsky hält die westlichen Reaktionen auf die russische Invasion Georgiens für reine Satire. Statt peinlicher Entrüstung seien nun pragmatische Lösungen gefragt.


USA: Die US-Elite, der Irak und jede Menge gute Nachrichten

Der Angriff sei «ehrenwert, notwendig und gerecht» gewesen, sagte US-Präsident George Bush vergangene Woche zum fünften Jahrestag der US-Invasion. Ein «grosser Sieg» sei immer noch möglich. Viele gute Meldungen hätten ihn in letzter Zeit erreicht. Ist das der Grund, weshalb das Thema Irak im US-Präsidentschaftswahlkampf keine Rolle mehr spielt?


Raus aus dem Irak!: Volle Souveränität

Nicht nur die Besatzungsmächte müssen Reparationen zahlen. Sondern auch all die anderen Staaten, die Saddam Hussein unterstützten.


Nahost: Seit 35 Jahren werden Friedensinitiativen blockiert: Sie sollen leben wie die Hunde

Der Schlüssel für eine Lösung des Nahost-Problems liegt in Washington, das den israelischen Regierungen immer wieder die Ablehnung von Verhandlungen ermöglicht.


Das WTC-Attentat: Ein Geschenk an die Rechte: Unheilvolle Aussichten

Um Schlimmeres zu verhüten, plädiert Noam Chomsky, Linguist und Kritiker der US-Machtpolitik, für Verständnis.