Fidel Castro (1926–2016): Das war Fidel. Er war Kuba.

Nr. 48 –

Viele hielten ihn für einen orthodoxen Kommunisten. Tatsächlich aber war Fidel Castro ein undogmatischer Pragmatiker. Privat war der vielleicht letzte grosse Freiheitskämpfer Lateinamerikas ein schüchterner und tief verunsicherter Romantiker.

Es ist eine fast kitschige Anekdote, die sich nicht mehr überprüfen lässt. Fidel Castro hat sich nie dazu geäussert. Erzählt hat sie Marita Lorenz in ihrem autobiografischen Buch «Lieber Fidel». Die Geschichte soll sich am 27. Februar 1959 zugetragen haben. Maritas Vater, ein deutscher Kapitän, ankerte mit dem Kreuzfahrtschiff Berlin vor Havanna, das wenige Wochen zuvor von Castros Truppen im Triumphzug eingenommen worden war. Fidel höchstpersönlich sei im Schlauchboot zu dem schwimmenden Hotel gefahren, um eine Sicherheitsinspektion vorzunehmen. Er sei an Bord geklettert, die Treppe hinaufgestiegen, kurz vor der Kommandobrücke auf die blonde, damals neunzehnjährige Marita Lorenz gestossen und erstarrt. Dann habe er mit den wenigen englischen Sprachbrocken, derer er mächtig war, gestammelt: «My name is Dr. Castro, Fidel … please … I am Cuba.» Und genau so habe sie ihn kurz darauf ihrem Vater vorgestellt: «Das ist Fidel. Er ist Kuba.» In diesen sechs Worten liegt eine tiefere Wahrheit.

Ein Dickkopf

Fidel Castro hat es seinen BiografInnen nicht einfach gemacht. Er liess sich nie festlegen; zu viele Widersprüche und Kehrtwendungen gab es in seinem Leben. Er sagte lange über sich – auch nach dem Sieg seiner Revolution –, er sei ganz bestimmt kein Kommunist, und wurde dann doch der hartnäckigste von allen. Er suchte immer wieder die Nähe zu den USA, reiste viel früher nach Washington als nach Moskau, adoptierte sogar eine Zeit lang den US-Dollar als Währung, und gleichzeitig focht er mit der Weltmacht eine der letzten Schlachten des Kalten Kriegs aus. Er hatte Anfang 1962 seine revolutionäre Regierung gerade einigermassen stabilisiert, da war er schon wieder bereit, alles Erreichte in einem atomaren Inferno zu verbrennen. Er war sogar richtig sauer, als John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow hinter seinem Rücken die sogenannte Raketenkrise bereinigt hatten, zu der es nach der Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba gekommen war. Weicheier! Fidel Castro hätte es darauf ankommen lassen.

Die Aufhebung all dieser Widersprüche, die Erklärung aller Kehrtwendungen liegt in diesen sechs Wörtern: Er war Fidel. Er war Kuba. Viel mehr als Sozialist oder Kommunist war Fidel Castro ein Dickkopf und ein Kubaner. Genauer: ein kubanischer Nationalist. Einer der letzten Befreiungskämpfer Lateinamerikas. Wer seine vielen und langen Reden studiert, wird nach Marx-Zitaten suchen wie nach der Nadel im Heuhaufen. José Martí aber führte er stets auf den Lippen. Der Freiheitskämpfer gegen die spanische Kolonialmacht und erste Warner vor einer US-Invasion in Kuba war seine Inspiration und sein Vorbild. Castro sah seine Lebensaufgabe darin, das Werk Martís zu vollenden: ein Kuba, das wirklich frei ist und souverän und kein Anhängsel von niemandem. Nicht von Spanien wie zur Kolonialzeit, nicht von den USA wie danach bis zur Revolution und auch nicht von der Sowjetunion. Castros Beziehung zu Moskau war nie spannungsfrei. Streitpunkt war oft das Verhältnis zu anderen lateinamerikanischen Befreiungsbewegungen. Castro unterstützte die linken GuerillakämpferInnen, sie waren seine Brüder und Schwestern im Geiste. Die Sowjetunion dagegen lehnte lange den bewaffneten Kampf ab und setzte auf zivile moskautreue kommunistische Parteien.

Alles oder gar nichts

Fidel Castro wollte immer alles für Kuba – oder gar nichts. «Patria o muerte», das Vaterland oder den Tod. Sein apokalyptischer Manichäismus hatte schon fast etwas Katholisches. Heiss oder kalt und nie und nimmer lau. Schon ganz am Anfang seiner revolutionären Geschichte, 1953 beim militärisch aussichtslosen Sturm auf die Moncada-Kaserne in Santiago, setzte er alles auf eine Karte. Da verlor er noch. Sein Unternehmen dreieinhalb Jahre später war fast noch verrückter. Auf den Tag genau sechzig Jahre vor seinem Tod stach er zusammen mit 81 weiteren Männern in Mexiko in See und strandete mit der bei der Überfahrt seeuntüchtig gewordenen Jacht Granma am 2. Dezember an der Südküste Kubas, um das Land von der Batista-Diktatur zu befreien. Nur zwölf überlebten die Landung, alle anderen wurden vom Militär aufgerieben. Drei Jahre später aber gewann Castro.

Ganz vorne an der Front

Er hat stets mit vollem Risiko gelebt. Als 1961 die USA versuchten, ihn mit einer Söldnerarmee aus Exilkubanern zu stürzen, eilte er selbst in die Schweinebucht, um das Kommando seiner Truppen zu übernehmen und die Eindringlinge in drei Tagen niederzukämpfen. Es gibt Fotos von ihm, mit wildem, schwarzem Haar und dicker Hornbrille, auf dem ersten Panzer ganz vorn an der Front. Seine engsten MitarbeiterInnen hatten versucht, ihn in Havanna zurückzuhalten. Er sei für die Zukunft der Revolution viel zu wichtig, er könne sich nicht in Gefahr begeben. Für Castro aber zählte nur ein freies Kuba – dafür nahm er auch den eigenen Tod in Kauf.

Er stand immer ganz vorne, nicht nur am Rednerpult, wenn Hunderttausende über Stunden seine Ausführungen beklatschten. Er stellte sich auch den Unzufriedenen. Als es im Sommer 1994 in Havanna wegen der miesen Versorgungslage nach dem Zusammenbruch des Sowjetreichs zu Unruhen kam, ging er selbst hinunter zum Hafen und beruhigte dort die Lage allein durch seine Anwesenheit. Danach liess er alle, die gehen wollten, auch gehen. Zehntausende stürzten sich auf Flössen Richtung Florida ins Meer, viele ertranken.

Damals wurde Castro von der westlichen Presse als politische Leiche behandelt. Man gab ihm noch ein paar Monate, höchstens ein paar wenige Jahre. Mit der Sowjetunion waren 85 Prozent der kubanischen Auslandsmärkte verschwunden, das Bruttoinlandsprodukt war innerhalb von zwei Jahren um 35 Prozent eingebrochen. Selbst das Bildungs- und Gesundheitswesen, der Stolz von Castros Revolution, funktionierten nicht mehr richtig. In den Staatsläden gab es immer weniger Grundnahrungsmittel zu kaufen. Welche andere Regierung hätte so eine Krise überlebt? Ein Volksaufstand wäre das Mindeste, was zu erwarten wäre. In Kuba fand keiner statt.

Der Antidogmatiker

Castro reagierte äusserst flexibel auf die Krise. Er genehmigte freie Bauernmärkte, liess Arbeit auf eigene Rechnung zu, ordnete den Bau von massenhaft Hotels für TouristInnen an, sogar mit der Beteiligung ausländischer Konzerne. Er war nie ein Dogmatiker. Viel lieber als marxistische Klassiker las er Bücher über Ackerbau und Viehzucht, denn damit konnte man reale Probleme lösen. Der mit ihm befreundete kolumbianische Literat Gabriel García Márquez nannte ihn einen «Antidogmatiker par excellence». Seine Biografin Claudia Furiati schrieb: «Er ist ein Pragmatiker. Das Nachdenken hat er Che Guevara überlassen.»

Anders als Guevara wollte Castro nie eine Weltrevolution entfachen. Die Abenteuer des argentinischen Guerilleros im Kongo und dann in Bolivien waren ihm suspekt. Er glaubte nicht an die Fokustheorie des Che, nach der ein kleiner aufrechter Haufen genüge, um einen Flächenbrand zu entfachen. Wenn schon, dann stürzte er sich richtig in den Krieg, mit Flugzeugen, Panzern und Bodentruppen wie in den siebziger und achtziger Jahren zur Unterstützung linker Regierungen in Angola und Äthiopien. Viel lieber aber machte er Weltpolitik zu Hause. Das von ihm errichtete kostenlose Bildungs- und Gesundheitswesen ist – trotz aller Mängel – bis heute Vorbild nicht nur für ganz Lateinamerika. Und er hat bewiesen, dass man als kleiner sozialistischer David gut hundert Kilometer vor der Küste der USA dem kapitalistischen Goliath trotzen kann, auch wenn man dafür mit einem Wirtschaftsembargo nahezu erwürgt wird. Dafür wird Castro noch immer bewundert. Ohne ihn würde es das heutige lateinamerikanische Selbstbewusstsein gegenüber der Macht im Norden nicht geben.

Man braucht wohl ein überdimensioniertes Ego, um das alles zustande zu bringen. Fidel Castro glaubte lange, dass es ohne ihn nicht gehe, dass er alles bis ins Detail entscheiden müsse. Dass er eben Kuba sei. Erst nach einer schweren Darmkrankheit 2006 sah er ein, dass es Zeit war für einen Rückzug. Zwei Jahre später gab er die Macht endgültig an seinen fünf Jahre jüngeren Bruder Raúl ab und mischte sich – zumindest öffentlich – nicht mehr in die kubanische Politik ein. Die Kolumnen, die er als Rentner schrieb, handelten von der Weltpolitik. Einmal nur äusserte er sich vage zur Annäherung zwischen Kuba und den USA. Er meinte, das sei schon alles in Ordnung, was Raúl da mache; er selbst aber traue den Gringos nicht über den Weg. Man versuchte, daraus einen Zwist zwischen den Brüdern zu konstruieren. Viel wahrscheinlicher ist eine Arbeitsteilung: Raúl war nun der regierende Pragmatiker, Fidel dafür zuständig, dass bei allen Reformen der Sozialismus nicht verloren ging und die Staatspartei geeint blieb.

Ein stammelnder Trottel

Seine letzten Jahre verbrachte er in einem Haus am Strand ausserhalb von Havanna. Gelegentlich tauchte er unvermittelt in einer Schule auf, hin und wieder empfing er linke PolitikerInnen aus Lateinamerika oder den Papst. Seine Abschiedsrede vor der Partei hielt er bei deren siebtem Kongress im vergangenen April. Bei seinen Auftritten trug er die immer selbe Trainingsjacke und wirkte freundlich, aufmerksam und zerbrechlich. Fotos davon zeigten einen anderen, einen privaten Castro. Er war nicht mehr der vor Kraft strotzende und von sich selbst überzeugte Machtmensch, der über 600 Attentatsversuche überlebt hatte. Nicht mehr der kaltblütige Rächer, der nach seinem Sieg mehrere Hundert Konterrevolutionäre und später mögliche Kontrahenten füsilieren lassen hatte (vgl. «Er wollte das ganze Leben kontrollieren» im Anschluss an diesen Text). Er war nicht mehr der Mann, der keine Widerrede duldete, der Dissidenten willkürlich einsperrte und die Medien gleichschaltete. Er war plötzlich ein unsicherer, verletzlicher Mann.

Fidel Castro hatte immer auch diese andere Seite, nur hatte sie vorher kaum jemand gesehen. García Márquez sagte einmal über ihn, er schütze «seine Intimität mit so grosser Schamhaftigkeit, dass sein Privatleben zum hermetischsten Rätsel seiner Legende geworden ist». Der Mensch Fidel Castro werde «vom Glanz seines eigenen Bildes verdeckt». Für kubanische Feste war er eine Katastrophe. Wenn er auftauchte, tanzte er nie, sondern verwickelte die Anwesenden in politische Diskussionen. Er war der einsame Alleinunterhalter, und er hatte unter dieser Einsamkeit gelitten.

Frauen, mit denen er zusammen war, schilderten ihn als schüchternen, bisweilen tief verunsicherten Romantiker. Er hat sich oft auf den ersten Blick unsterblich verliebt und stand dann als stammelnder Trottel vor der Angebeteten. Wie bei Marita Lorenz, mit der er zwei kurze und heftige Affären hatte. Teresa Casuso, eine seiner Geliebten im mexikanischen Exil, fand in ihm etwas Trauriges und Anhängliches. Manchmal sei Castro ihr vorgekommen «wie ein grosser Neufundländerhund».

Er suchte bei Frauen Nähe, Geborgenheit und vielleicht auch die Sicherheit einer konventionellen Familie. Kinder gehörten immer dazu. Neun Söhne und Töchter von vier verschiedenen Müttern sind verbürgt. Er fand nie die Zeit, sich wirklich um sie zu kümmern. Nach zwei oder drei Stunden Geborgenheit bei einer geliebten Frau brach er wieder auf zu neuen Kämpfen. Nur seine letzten Jahre verbrachte er an der Seite seiner zweiten Ehefrau Dalia Soto. Er widmete sich der Lektüre, sie sich der Rosenzucht im Garten. Am späten Abend des vergangenen Freitags ist er neunzigjährig gestorben.

Ein Leben für die Revolution

13. August 1926: Fidel Castro wird in Birán im Osten Kubas als unehelicher Sohn des Grossgrundbesitzers Ángel Castro und dessen Hausangestellte Lina Ruz geboren. Nach anderen Darstellungen wird er erst 1927 geboren.

1947: Als Jurastudent nimmt er an einem gescheiterten Versuch teil, den dominikanischen Diktator Rafael Trujillo zu stürzen.

26. Juli 1953: Castro stürmt mit gut hundert Verschwörern die Moncada-Kaserne in Santiago. Er will damit eine Rebellion gegen den Diktator Fulgencio Batista auslösen. Der Überfall scheitert, Castro kommt in Haft. Er wird im Mai 1955 freigelassen und geht nach Mexiko.

2. Dezember 1956: Castro und seine Bewegung des 26. Juli landen an der Südküste Kubas. Der Guerillakrieg beginnt.

1. Januar 1959: Batista flieht. Castro zieht eine Woche später in Havanna ein.

17. bis 20. April 1961: Ein Invasionsversuch von US-unterstützten Exilkubanern in der Schweinebucht scheitert.

Oktober 1962: Die Krise um die Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen in Kuba bringt die Welt an den Rand eines Atomkriegs.

1975 bis 1981: Kubanische Truppen kämpfen an der Seite der linken Regierung in Angola gegen Südafrika und rechte Freischärler. 1977 und 1978 helfen kubanische SoldatInnen dem marxistischen Regime in Äthiopien. Befreiungsbewegungen in Afrika und Lateinamerika werden seit Mitte der sechziger Jahre unterstützt.

1980: Castro lässt 125 000 KubanerInnen vom Hafen Mariel in die USA ausreisen.

1990 bis 2000: Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erleidet Kuba eine schwere Wirtschafts- und Versorgungskrise.

1994: Nach Hungerunruhen in Havanna stürzen sich mehr als 30 000 KubanerInnen auf Flössen ins Meer, um Florida zu erreichen. Castro lässt sie ziehen.

1. August 2006: Nach einer Darmoperation gibt Fidel Castro seine Ämter vorläufig an seinen Bruder Raúl ab.

24. Februar 2008: Raúl Castro wird offiziell Staatspräsident.

19. April 2011: Raúl Castro übernimmt auch das Amt des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei.

25. November 2016: Fidel Castro stirbt.

Toni Keppeler

Castro in Afrika : «Auch ich war einst von Fidel begeistert»

In weiten Teilen Afrikas wird Fidel Castro bis heute wie eine Popikone verehrt. Das hat zuerst einmal mit seiner Rolle in diversen afrikanischen Unabhängigkeitskämpfen zu tun: Von den sechziger bis in die achtziger Jahre schickte er kubanische Hilfe – darunter SoldatInnen – auf den ganzen Kontinent, um gegen Kolonialismus und Imperialismus zu kämpfen, von Algerien über Zaire bis nach Moçambique. Mehrere Tausend KubanerInnen starben etwa in Angola beim Widerstand gegen Südfrikas Apartheidregime. Das bleibt unvergessen. Hinzu kommen weitere Bemühungen Castros, den «kubanischen Internationalismus» in Afrika voranzutreiben, zum Beispiel in der Bildung und im Gesundheitswesen.

Darum kann ich die Begeisterung für Fidel verstehen, auch ich habe sie einst geteilt. Als Kind in Moçambique hatte ich viele Freunde, die in Austauschprogrammen eine Schule in Kuba besuchen durften. In den Spitälern gab es kubanische ÄrztInnen, an den Schulen kubanische LehrerInnen. In unserer Wahrnehmung war Fidel immer präsent, und dank seiner Aura hat sich das für viele bis heute nicht geändert. Schliesslich bot er den feindlich gesinnten USA die Stirn, und zwar vor der eigenen Haustür.

Allerdings habe ich wenig Verständnis dafür, dass die Menschen in Afrika Fidels Herrschaft in Kuba nicht kritischer betrachten. Denn die war nicht rosig. Nicht alles war in Ordnung, vieles lief schlecht. Vor allem, was die Achtung der Menschenwürde angeht. Fidel half uns in Afrika einst, diese zu wahren – aber in Kuba hat er das seinem Volk gegenüber nicht gemacht.

Ich bin auch der Ansicht, dass seine Leistung im Gesundheits- und Bildungswesen leicht übertrieben dargestellt wird: Kuba war vor der Revolution nicht gerade das, was man als armes Land bezeichnen könnte. Alphabetisierungsrate und Ärztedichte waren im regionalen Vergleich relativ hoch. Zwar hat das US-Embargo Kuba schwer getroffen, doch wäre es angebracht, jenseits von ideologischen Scheuklappen zu fragen, ob Castro das Potenzial des Landes optimal genutzt hat. Da habe ich meine Zweifel, und deshalb fällt es mir schwer, ihm heute nachzutrauern. Die Versprechen der Revolution mündeten in einer despotischen Herrschaft, die fast nur noch darauf bedacht war, die eigene Macht zu sichern. Wir müssen unser Bild von Fidel Castro dringend anpassen. Wenn wir uns damit nicht auseinandersetzen, ist das weder für Kuba noch für Afrika gut.

Elísio Macamo (52) ist Professor am Zentrum für Afrikastudien an der Universität Basel.

Aufgezeichnet von Raphael Albisser.

Kubas Ärztinnen : «Das Gesundheitswesen ist herausragend»

Man kann es nicht anders sagen: Das kubanische Gesundheitswesen ist wirklich herausragend. Während sich in anderen lateinamerikanischen Ländern die meisten Menschen kaum Behandlungen und Medikamente leisten können, ist das in Kuba für niemanden eine Frage. Über die Jahrzehnte hatte dies durch alle wirtschaftlichen Krisen hindurch Bestand: Mit dem Ende der Sowjetunion wurde die Situation für Kuba in den Neunzigern sehr schwierig, und bis heute leidet das Land unter der Wirtschaftsblockade der USA.

Trotz der erschwerten Umstände legen die KubanerInnen nach wie vor grossen Wert auf ihr Gesundheitssystem wie auch auf dessen internationale Vernetzung. Zahlreiche angehende ÄrztInnen aus der ganzen Welt absolvieren ihr Medizinstudium noch immer kostenlos in Kuba. Und viele kubanische Fachkräfte werden zu Einsätzen ins Ausland entsandt. Diese ÄrztInnenexporte sind zwar umstritten, denn manchmal verdient der kubanische Staat an ihrer Arbeit mit. Gleichzeitig beklagen viele medizinische Angestellte in Kuba ihre Löhne, die kaum zum Leben reichen. Dennoch ist spürbar, dass sie die Errungenschaften der Revolution bis heute grösstenteils mittragen: Sie finden es richtig und wichtig, dass alle Menschen eine Behandlung höchster Qualität erhalten, überall, ungeachtet ihres Wohlstands.

Die Infrastruktur ist hingegen mancherorts prekär, und die Situation verschlimmert sich laufend. Das hat mit fehlenden Geldern zu tun, hängt aber auch mit der US-Blockade zusammen: Es fehlt an Medikamenten, an Geräten, an Ersatzteilen. So ist das Personal gezwungen zu improvisieren – was die hohe Qualität der medizinischen Versorgung umso bemerkenswerter macht.

Doro Winkler (52) ist Projektverantwortliche für Kuba für die NGO Medico International Schweiz.

Aufgezeichnet von Raphael Albisser.

Menschenrechte : «Er wollte das ganze Leben kontrollieren»

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Fidel Castro unmittelbar nach der Revolution im Jahr 1959 Hunderte Menschen hat hinrichten lassen, lässt sich schon sagen, dass sich die Lage über die Jahrzehnte verbessert hat. Trotzdem gilt aber, dass während der ganzen Zeit, in der er die Herrschaft innehatte, die Medien nicht frei arbeiten konnten, dass die Meinungs- und Versammlungsfreiheit eingeschränkt worden ist sowie AktivistInnen schikaniert und inhaftiert wurden. RegimekritikerInnen wurden unter Castros Herrschaft häufig zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Zwar werden seit einigen Jahren nicht mehr so lange Strafen verhängt, in der Summe aber ist die Zahl der Verurteilungen keineswegs kleiner geworden. Und diese Repressionen betreffen verschiedene Personengruppen, RegierungskritikerInnen genauso wie KünstlerInnen. Oft ist es dabei nicht einfach, eine klare Grenze zu ziehen, was etwa das Beispiel von Danilo Maldonado Machado vor Augen führt: Dieser Künstler kam für zehn Monate ins Gefängnis, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt Anklage gegen ihn erhoben wurde. Grund war eine Performance Machados, für die er zwei Schweine mit den Namen «Fidel» und «Raúl» beschriftet hatte; noch bevor es zu der Kunstaktion kam, wurde er verhaftet.

Von vergleichbarer Verfolgung sind auch JournalistInnen betroffen, die sich kritisch über die herrschende Politik äussern. Generell ist es schwierig, sich ein exaktes Bild von der Situation vor Ort zu machen: Das Regime verwehrt MenschenrechtsbeobachterInnen nämlich den Zugang zum Land. Immerhin ist es seit Januar 2013 für RegimekritikerInnen leichter, den Staat zu verlassen. Abgesehen davon ist es aber nach wie vor so, dass der Staat jeden Aspekt des Alltagslebens der KubanerInnen zu kontrollieren versucht. Das ist etwa daran abzulesen, dass nur 25 Prozent der Bevölkerung Internetzugang haben.

Lisa Salza (35) ist Länderkoordinatorin für Lateinamerika bei Amnesty International Schweiz.

Aufgezeichnet von Daniel Hackbarth.