Beat Camenzind

Trio from Hell: Fürs Bier statt für den Ruhm

Seit fünfzehn Jahren spielt das Aad Hollander Trio from Hell jeden Sonntag im Zürcher Helsinkiklub, doch Ende Jahr ist Schluss damit. Die Bandmitglieder verraten ihr Erfolgsrezept – aber auch, was nicht geklappt hat.


Cablecom: Guck oder stirb

Sie ist wohl die Firma mit dem schlechtesten Ruf in der Schweiz. Mit dem Einstieg ins Fernsehgeschäft könnte die Swisscom der Cablecom diesen Rang bald ablaufen. Das Gute daran: Die Forderung nach einer unabhängigen Netzgesellschaft wird lauter.



Bioläden: Bio? Super!

Grösseres Angebot, Supermarktstrukturen - die Bioläden haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Durchbruch oder Verrat an der Idee?


Solarstrom: Von der Schuhschachtel zum Kleiderschrank

Das Geschäft der Bieler Firma Sputnik Engineering boomt im Ausland. In der Schweiz hingegen dümpelt die Fotovoltaikbranche vor sich hin.


Altlasten: Fischt frische Fische

Die Munition, die die Armee vor Jahrzehnten in Schweizer Seen entsorgt hat, enthält TNT. Eine Bergung sei zu gefährlich, weil sie Schadstoffe freisetzen würde, meinen die Behörden.


Gentech-Initiative: Erst die Hausaufgaben

Wären Lebewesen so simpel, wie die Gentech-Industrie behauptet, dann wären gentechnisch veränderte Pflanzen kein Problem.