Hanspeter Guggenbühl

Werbung : Wie Zeitungen über Autos berichten

«Die Umwelt-, Verkehrs- und Energiepolitik der politischen Ressorts soll auch für den Autojournalismus gelten, sonst ist der Journalismus nicht glaubwürdig.» Das forderte der Presserat schon vor 25 Jahren. Und wie steht es heute in der Praxis?




Umwelt : Was vom Land noch geblieben ist

Umstrittene Autobahnen, Wasserkraft- und andere Projekte bewegten 1987 Schweizer UmweltschützerInnen. Der Journalist Jürg Frischknecht erkundete sie damals in Wanderschuhen. Einige Pläne wurden realisiert, andere nicht. Welche, wo und warum? Eine Bilanz.




Strategiespiele : Energiegeladene Kröten

So oder so: BefürworterInnen wie GegnerInnen der Energiestrategie 2050 werden Nachteile in Kauf nehmen müssen.


Erneuerbare Energie : Solarstrom auf den Spuren der Atomenergie

Je mehr Solarstrom wir produzieren, desto mehr müssen wir verschwenden. Damit droht eine ähnliche Entwicklung wie beim Atomstrom.


Strassenfonds NAF : Die Rückkehr der Milchkuh durch die Hintertür

Jährlich 650 Millionen Franken aus der Bundeskasse will das Parlament zusätzlich auf die Strasse werfen. Erstaunlicherweise sind auch einige Linke dafür.