Kaspar Surber (ks)

Schweiz / International / Wirtschaft, Redaktionsleitung

Kommentar : Bildstörung

Die AHV-Abstimmung war ein Medienversagen. Das liegt auch am Zerrbild der Linken, das viele Journalist:innen verbreiten.


Russische Deserteure : «Sagt nein, und geht nicht hin»

Nach der Mobilmachung durch den Kreml flüchten viele Russen vor dem Militärdienst. Wie kann die Schweiz sie unterstützen? Und erhalten sie hier Asyl?



Sozialhilfe : Die Abwärtsspirale stoppen

Ausländer:innen sollen nicht mehr einfach ausgewiesen werden können, weil sie Sozialhilfe benötigen. Der Nationalrat steht vor einem Richtungsentscheid.


Altersvorsorge : Das Geschäft mit der Angst

Seit 25 Jahren wird die Finanzsituation der AHV systematisch schlechtgeredet. Wie begannen die Angriffe? Und was steckt dahinter?



AHV und Verrechnungssteuer : «Beide Vorlagen stehen auf der Bestellliste des Kapitals»

Teppichetagenfeminismus, Lobbybriefträger und ein echter Befreiungsschlag für die Altersvorsorge: SP-Wirtschaftspolitikerin Jacqueline Badran bringt die Abstimmungen vom 25. September zusammen.


Konzertabbruch in Bern : Zuhören als Provokation

Die Schweiz diskutiert erhitzt über kulturelle Aneignung. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Und was taugt das Konzept?