Kaspar Surber (ks)

Schweiz / International / Wirtschaft, Redaktionsleitung

Antisemitismus: Nicht bei uns?

Nach dem Attentat auf einen Juden in Zürich: Zur Bekämpfung von Antisemitismus braucht es mehr als einen Aktionsplan des Bundes.


Ja zur 13. Rente: Die grosse AHV-Saga

Der jetzt beschlossene Ausbau der AHV ist der wichtigste sozialpolitische Erfolg seit Jahrzehnten. Wie er zustande kam. Wo er gefeiert wurde. Was nun folgt. Die Reportage über eine einmalige Abstimmung.


13. AHV-Rente: Der allerletzte Zustupf

Der Abstimmungskampf um eine 13. AHV-Rente neigt sich dem Ende zu. Und ganz unabhängig vom Resultat kann man sich nur eines wünschen: dass endlich das Wort «Zustupf» wieder verschwinden möge. Denn welche Medien man auch immer zurate zog: Zustupf hier, Zustupf da, Zustupf überall!


Der produzierte Notstand: Asylkrise? Welche Asylkrise?

Die rechten Parteien fordern einen immer restriktiveren Umgang mit Geflüchteten. Nun mischt auch der neue Justizminister Beat Jans mit. Doch ein Reality Check zeigt: Die Probleme in der Asylpolitik liegen anderswo als behauptet.




Anruf bei: Sascha Girke, Seenotretter

WOZ: Sascha Girke, Sie stehen in Trapani auf Sizilien vor Gericht, weil Sie als Seenotretter der deutschen «Iuventa»-Crew angeblich Beihilfe zur illegalen Einreise geleistet haben sollen. Wie lange dauert das Verfahren schon?


Finanzloch bei der Armee: Amherds luftige Versprechen

In der Welt von Verteidigungsministerin Viola Amherd war alles möglich: neue Kampfjets, mehr Aufrüstung und ein ausgeglichenes Budget. Diese Rechnung konnte nicht aufgehen.