Marlene Kalt

Korrektorat

Arbeit auf Abruf: Unterm Glanz der Oberfläche

Das Reinigungsunternehmen Batmaid will mit einem Anti-Schwarzmarkt-Image Marktführer werden. Sein Geschäftsmodell basiert jedoch auf ungesicherten Arbeitspensen – zum Teil mit gravierenden Folgen für Beschäftigte.


Massentierhaltung: Kampf gegen einen Schlachthof

Eine Migros-Tochter plant im Kanton Freiburg den grössten Pouletschlachthof der Schweiz. Die Behörden rollen ihr den roten Teppich aus und schrecken auch vor zweifelhaften Manövern nicht zurück.


Geflügelhaltung: Der Ausweg aus dem Hühnerwahn

Die Geflügelzucht ist in Konzernhand und führt zur Vernichtung von Millionen Küken. Dank einer hartnäckigen Züchterin gibt es eine Alternative. Sie funktioniert aber nur mit weniger Konsum.


Reinigungsbranche: Die üblen Maschen der Putz-Company

Die Angestellten miserabel oder gar nicht bezahlen, Sozialabgaben verweigern und im Zweifel Konkurs gehen: So geschäftet seit zehn Jahren die Reinigungsfirma Putz-Company. Einblick in eine kaputte Branche.


Uranmunition: Die Waffe, die noch ewig tötet

Im Jugoslawienkrieg setzte die Nato massenhaft Uranmunition ein. Diese fordert bis heute ihre Opfer. Ein serbischer Anwalt fordert nun Konsequenzen – und verklagt die Nato-Staaten.


Sozialhilfe: So wird den Armen der Rechtsweg versperrt

Sozialhilfeabhängige haben einen schweren Stand, wenn sie sich gegen fehlerhafte Entscheide zu wehren wagen. Das Justizsystem diskriminiert sie, obwohl sie Anrecht auf Rechtsschutz hätten. Eine engagierte Beratungsstelle versucht, das Schlimmste zu verhindern.


Milchkühe: Direkt vom Euter ist viel gesünder

Eine Milchkuh, die ihr Kalb noch säugt? Das geht – und hat viele Vorteile, sofern der Mensch auf den maximalen Mengenertrag verzichtet. Und es könnte sich finanziell sogar lohnen.


Westjordanland: Die Mauer nährt den Widerstand

Mit wöchentlichen Protesten und unter den Augen von internationalen BeobachterInnen trotzen die PalästinenserInnen den Sperranlagen, die ihnen das Leben schwermachen. Und mit denen Israel unverhohlen Landraub begeht.