Renato Beck (reb)

Schweiz / International / Wirtschaft

Durch den Monat mit Nadine Bühlmann (Teil 1) : Müssen Sie schon auf Chat GPT reagieren?

Was Kinder fürs Zeitalter der künstlichen Intelligenz überhaupt noch lernen müssen, weiss die Basler Primarlehrerin Nadine Bühlmann.


Die Welt im Zentrum (4/4) : Von der Peripherie in den Untergrund

Über die Folgen spektakulärer Mordfälle und Masturbation aus purer Langeweile: Sarah Constantin, SP-Gemeinderätin aus Nendaz, und Carmen Tanner, grüne Kostadtpräsidentin von Yverdon-les-Bains, beleuchten den politischen Alltag in der Zone zwischen Stadt und Land.


Leaks : Treibjagd auf Berset

Wer will den Innenminister zu Fall bringen? Eine Spurensuche, die ungeheuerliche Ermittlungsmethoden offenlegt. Und von den Niederungen der Zürcher SVP bis in höchste Regierungskreise führt.




Bundesratswahl : Elisabeth wer?

Die aufregendste Bewerbung für die Bundesratsnachfolge der SP ist jene von Elisabeth Baume-Schneider. Jetzt muss die jurassische Ständerätin bloss noch bekannter werden.


Aufrüstung : Das bürgerliche Rückzugsgefecht

Anfang Jahr beschlossen die Rechten im Parlament eine drastische Erhöhung der Armeeausgaben. Nun krebsen ausgerechnet Ständeräte von Verteidigungsministerin Viola Amherds Mitte-Partei zurück.


Mieter:innenschutz : Mit Tricks am Volkswillen vorbei

Basel-Stadt hat den strengsten Wohnschutz der Schweiz. Doch das neue Gesetz wird kaum angewendet. Nun kündigt der Mieterverband eine Durchsetzunginitiative an.



Referendum gegen die Solaroffensive : Grüter kämpft wieder

Ein Lateinlehrer aus dem Baselbiet will die Solaroffensive stoppen, um Landschaft und Verfassung zu schützen. Es wäre nicht der erste politische Erfolg von Toni Grüter.