Roland Fischer

Auf allen Kanälen: Warum eigentlich all die Bezahlschranken?

Die Plattform Sci-Hub macht wissenschaftliche Publikationen frei zugänglich und provoziert die Frage, ob dieses Wissen exklusiv sein soll.


Maschinen und Menschen: Leuchtendes Dummchen im kleinen Glaszylinder

Was erzählt das über Geschlechterrollen, wenn vermenschlichte Maschinen fast nur «weiblich» konnotiert sind? Und wie wirken sich Liebesobjekte wie die Hologrammkindfrau Hatsune Miku auf reale zwischenmenschliche Beziehungen aus? Eine Geschichte aus Japan, die auch uns im Westen angeht.



Hacken gegen den Terror: Im Geisterkampf gegen den Dschihad

Das Anonymous-Netzwerk hat dem Islamischen Staat den Krieg erklärt. Eine wirksame politische Aktion oder digitales Marketing?


Von Google zu Alphabet: Bubenträume zur Weltverbesserung

Die Umstrukturierung von Google zu Alphabet rückt das ungebrochene Selbstvertrauen seiner IngenieurInnen in den Fokus.


Roboter in Japan: Bedrohung? Sieht irgendwie anders aus

Roboter an der Hotelrezeption, Roboter am Pflegebett, singende Roboter als beklatschte Stars: Der japanische Umgang mit Androiden ist viel entspannter als im Westen. Das hat auch mit der Religion und der Wirtschaftsgeschichte zu tun.


Digitale Welt: Flucht ins blinkende Bannerchaos

Halb Werkzeug, halb Artefakt: Mit dem Programm Adnauseam schlagen profilierte NetzaktivistInnen der digitalen Werbung ein Schnippchen.


Silicon Valley: Die Vertreibung aus dem digitalen Paradies

Das Internet als virtuelles Utopia: Die NetzpionierInnen im Geist der kalifornischen Gegenkultur hatten einen grossen Traum. Dann kam das grosse Geld, aus Zukunftsglaube wurde kruder Liberalismus.


KuratorInnen (2): Haben Sie heute schon kuratiert?

In einer immer unübersichtlicheren Welt avanciert der Kurator zur Retterfigur, die Ordnung stiftet. Aber wenn alles schon Kuratieren ist, was hat das Wort überhaupt noch zu bedeuten?


Kommentar zu privatwirtschaftlicher Überwachung: Lieber anonym als privat

Die privatwirtschaftliche Überwachung wird immer unheimlicher. Wer weiss noch, was andere über sie oder ihn wissen?