Viktor Parma

Rive-Reine-Tagung: Wer stellt da heimlich die Weichen?

Auf der Traktandenliste der von Nestlé organisierten Rive-Reine-Tagung stehen in diesem Jahr Schuldenkrise und Personenfreizügigkeit. Das klandestine Treffen der Mächtigen wird heuer von Exnationalbankpräsident Jean-Pierre Roth moderiert.



Manifest Steuerwende: Angriff von links

Jetzt machen GegnerInnen der Steuerflucht ernst. Sie fordern den automatischen Informationsaustausch mit anderen Ländern und prüfen eine Volksinitiative. Derweil sorgt Bundesrat Merz bei Fachleuten für Kopfschütteln.


Hans-Rudolf Merz: «Heimatland, Babettli!»

Der Finanzminister hat aus der Krise nichts gelernt. Er will die Schweiz vollends zum Bankenstaat machen. Leiten ihn am Ende Zwangsvorstellungen? Darauf deuten seine unveröffentlichten Schriften.


Der Magier des Geldes: «Wir können nicht zurück»

Geht es weiter abwärts? Wie viel Geld dürfen Banker verdienen? Soll der Bund aus der UBS aussteigen? Philipp Hildebrand, designierter Präsident der Nationalbank, spricht mit der WOZ über Tabus im Finanzsektor, Notrecht und ein drittes Konjunkturpaket. Und er sagt, was sich alles ändern muss.


G20-Gipfel: Die Drohung mit dem Werkzeugkasten

Obama klärts mit Hu, Sarkozy sticht Brown aus, und 2000 JournalistInnen texten. Die WOZ war dabei, als die Schweiz und andere Steueroasen in London eine Bewährungsfrist erhielten.



Bankgeheimnis: Das böse Erwachen

Noch ist die Schweiz in Abwehrstellung. Doch eigentlich ist klar: Das Bankgeheimnis lässt sich nicht retten. Zum Glück.