Die Mechanik der Macht So funktioniert Politik im Wahljahr 2023

wobei 2/

Illustration: das Bundeshaus in Bern
Illustration: Anna Haifisch

Diesen Herbst werden wieder National- und Ständerat gewählt. Wir fragen: Wie funk­tioniert Macht? Zum Beispiel wie eine Hobel­ma­schine. Ursprünglich war es eine radikale Idee: die von der OECD angestossene globale Mindeststeuer. Bereits auf der internationalen Bühne machte das hiesige Finanzdeparte­ment sich daran, der Reform die Zähne zu ziehen. In der Schweiz blieb von der geplanten Er­höhung der Konzern­steuern schliesslich ein kleiner Rest, der den Konzernen sogar zurück in die Taschen fliessen könnte. Die WOZ hat die Reform begleitet.

Wenige haben in Bern so viel Einfluss wie Beat Rieder von der Mitte-Partei; wie das Porträt in diesem Heft zeigt, dreht sich dessen Politik letztlich fast immer um sein Walliser Heimattal. Ausserdem: SP-Politikerin Jacqueline Fehr spricht über siegreiche Strategien und darüber, wie es ist, in der Schweiz als Machtpoliti­kerin zu gelten. ­Apro­pos Frauen und Macht: Was hat es ­eigentlich gebracht, dass 2019 viele Frauen ins Parlament gewählt wurden? Und: Bei ­allem behaupteten Realismus im Polit­betrieb geht manchmal vergessen, wie surreal dieser sein kann – die Illustrationen von Anna ­Haifisch erinnern daran.

Recherchierfonds

Dieser Artikel wurde ermöglicht durch den Recherchierfonds des Fördervereins ProWOZ. Dieser Fonds unterstützt Recherchen und Reportagen, die die finanziellen Möglichkeiten der WOZ übersteigen. Er speist sich aus Spenden der WOZ-Leser:innen.

Förderverein ProWOZ unterstützen