Yves Wegelin (yw)

Schweiz / International / Wirtschaft

OECD-Mindeststeuer : Herzogs Überholmanöver

Nach Jahrzehnten des globalen Steuerwettlaufs haben es die OECD-Länder geschafft, eine bescheidene Harmonisierung zu beschliessen. Eine Koalition unter der Bundeshauskuppel versucht jedoch, diese zu sabotieren.


Weltwirtschaft in der Krise : Thatchers Schuld

Liz Truss vergöttert Margaret Thatcher – und scheiterte als britische Premierministerin ausgerechnet an den Folgen der Politik ihres Idols. Der Neoliberalismus stösst weltweit an seine eigenen Grenzen.



Steuer auf Übergewinne : Was macht Maurer?

Das Finanzdepartement ist gegen eine Sondersteuer für Energiekonzerne. Irritierend daran: Es hat sich noch nicht einmal damit befasst. So könnte es gehen.


Steigende Inflation : Parmelins Blockade

Die Schweiz erlebt derzeit eine schleichende Umverteilung nach oben. Doch bis jetzt weigert sich der Wirtschaftsminister, etwas dagegen zu tun.


Abstimmung Verrechnungssteuer : Die radikale Wende der Konzernlobby

Eine Teilabschaffung der Verrechnungssteuer würde zu grossen Ausfällen beim Fiskus und Steuerhinterziehung führen, warnten Spitzenbeamte und Konzernvertreter noch 2018. Dann kam Bundesrat Maurer.